Verkauf an Lenovo 30.01.2014, 09:53 Uhr

Google trennt sich von Motorola

Nicht einmal zwei Jahre war Motorola Teil von Google - jetzt verkauft der Internetkonzern den Handy-Hersteller für nur 2,91 Milliarden US-Dollar an Lenovo weiter, behält die Patente jedoch für sich.
(Quelle: pressmaster - Fotolia com)
von Tanja Gabler
Motorola Mobility hat zum zweiten Mal innerhalb weniger Jahre einen neuen Besitzer: Der Internetkonzern Google hat seine Hardware-Sparte nur knapp zwei Jahre nach Abschluss der Übernahme weiterverkauft - und zwar an Lenovo. Der chinesische Computer-Gigant zahlt 2,91 Milliarden US-Dollar, davon 1,41 Milliarden US-Dollar bei Abschluss des Deals und den Rest innerhalb der kommenden drei Jahre. Darauf haben sich die beiden Unternehmen geeinigt. Google hatte seinerzeit für das Mobiltelefongeschäft 12,5 Milliarden US-Dollar hingelegt - die teuerste Akquisition der Firmengeschichte.
Lenovo übernimmt Motorola Mobility inklusive der Marke und dem Modell-Portfolio und wird dieses künftig weiterentwickeln. Google behält den Großteil der Patente, für die Lenovo jedoch eine Lizenz erhält. "Dieser Schritt ermöglicht Google, dass wir unsere Energie in Innovationen für das Android-Ökosystem stecken, von denen die Nutzer überall profitieren", erklärt Google-CEO Larry Page.
"Die Akquisition einer solchen Marken-Ikone und eines so innovativen Produkt-Portfolios machen Lenovo zu einem starken Wettbewerber auf dem Smartphone-Markt", erklärt CEO Yang Yuanqing.  "Lenovo hat in der Vergangenheit bewiesen, dass es großartige Marken einbinden und stärken kann - wie wir es mit IBM Think gemacht haben." Das PC-Geschäft von IBM hatte der chinesische Hersteller 2005 übernommen.
Im Jahr 2011 setzte Lenovo seine Expansion fort und kaufte den deutschen IT-Hersteller Medion; erst vor wenigen Tagen folgte die Übernahme der x86-Server-Sparte von IBM. Die Chinesen sind gemäß aktueller Zahlen bereits fünfgrößter Smartphone-Hersteller der Welt, obwohl sie fast nur auf dem Heimatmarkt präsent sind. Für 2014 haben sie den Schritt nach Deutschland angekündigt, wobei nun die Frage sein wird, ob dieser noch mit der eigenen Marke oder vielleicht bereits mit Modellen mit Motorola-Branding erfolgen wird.
Motorola brachte unter Googles Regie zwar in den letzten Monaten einige neue Modelle wie das Moto X und das Billig-Smartphone Moto G heraus, war jedoch von der Rentabilität weit entfernt: Im dritten Quartal 2013 - die Zahlen für das vergangene Quartal präsentiert Google heute Abend - betrug der operative Verlust der Handy-Sparte 248 Millionen US-Dollar.
Wie bewerten Sie den Deal? Hier abstimmen!




Das könnte Sie auch interessieren