Schlechte Quartalszahlen 07.08.2015, 14:16 Uhr

HTC kündigt massiven Stellenabbau an

Die Talfahrt von HTC geht weiter: Nach schlechten Quartalszahlen hat der Hersteller nun einen massiven Stellenabbau angekündigt. Auch das Portfolio soll ausgedünnt werden.
Stopschild
(Quelle: mhp - Fotolia.com)
Neue Hiobsbotschaft für die Mitarbeiter des krisengebeutelten Smartphone-Herstellers HTC: Nach Verlusten im zweiten Quartal und düsteren Prognosen für das dritte hat der taiwanesische Konzern nun einen weiteren drastischen Stellenabbau angekündigt, um Kosten einzusparen. 
"Die Entlassungen werden erheblich sein", sagte HTC-Finanzchef Chang Chialin gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Sie sollen sich bis ins erste Quartal 2016 ziehen.
Zugleich kündigte HTC eine deutliche Straffung seines Portfolios an. Der Fokus soll in Zukunft insbesondere auf dem hochpreisigen Oberklasse-Segment liegen. Vor allem in aufstrebenden Märkten wie Indien, wo HTC eigenen Angaben zufolge einen Marktanteil von 20 Prozent bei den Smartphones in der Preisrange von 250 bis 400 US-Dollar erreicht, sollen die Bemühungen intensiviert werden.
Analysten zeichnen indes ein düsteres Bild von der Zukunft HTCs - und versehen den Hersteller immer wieder mit wenig schmeichelhaften Attributen wie "nicht wettbewerbsfähig", "konfus" oder "wenig originell". "Wir glauben, dass HTC auch in Zukunft Geld sowie Anteile auf dem Smartphone-Markt verlieren wird", zitiert Reuters den Analysten Calvon Huang.




Das könnte Sie auch interessieren