Smartphone-Marktreport 04.09.2012, 11:49 Uhr

Apple, Samsung und Co. im Zukunftscheck

Die Konkurrenz auf dem boomenden Smartphone-Markt ist riesig. Telecom Handel hat die Geschäftsaussichten der führenden Hersteller unter die Lupe genommen. Wer seine Hausaufgaben gemacht hat und wer nicht, lesen Sie hier.
Der Siegeszug des Smartphones geht weiter, aber das Wachstum verlangsamt sich. Das zeigen aktuelle Zahlen von Analysten für das zweite Quartal. So wurden laut IDC weltweit 153,9 Millionen Geräte verkauft, 42,1 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Trotzdem war dies das schwächste Wachstum seit Ende 2009. Der weltweite Gesamtmarkt für Mobiltelefone stagnierte sogar: Die 406 Millionen verkauften Geräte waren nur ein Prozent mehr als im zweiten Quartal 2011. Smartphones werden vor allem in den entwickelten Märkten wie Westeuropa, Nordamerika und Ostasien zur Normalität: Während ihr Anteil am gesamten Handy-Markt weltweit mit knapp 38 Prozent im zweiten Quartal eine neue Rekordmarke erreicht hat, liegt er in diesen Ländern schon bei 50 Prozent oder sogar deutlich darüber. 
Doch vom Boom haben nicht alle Hersteller gleich stark profitiert, wie ein Blick auf die Entwicklung der wichtigsten Smart­phone-Schmieden zeigt. Klicken Sie hier und erfahren Sie, wie die wichtigsten Player für die Zukunft aufgestellt sind.   




Das könnte Sie auch interessieren