Patentstreit mit Samsung 22.08.2011, 12:23 Uhr

Apple will totales Galaxy-Verbot

Apple will über eine Klage in den Niederlanden ein europaweites Verkaufsverbot aller Samsung Galaxy-Tablets und -Smartphones erwirken.
Es gibt neue Entwicklungen im Patentrechtsstreit zwischen Apple und Samsung: Nachdem das Samsung Galaxy Tab 10.1 vorerst wieder in den Ländern der EU mit Ausnahme Deutschlands vertrieben werden darf, droht den Südkoreanern nun neues Ungemach. Wie Telecom Handel bereits berichtete, ist - neben der Klage in Deutschland - noch ein weiteres Gerichtsverfahren in den Niederlanden anhängig, das nach neuen Informationen des Magazins Stern besonders schwerwiegende Konsequenzen für Samsung nach sich ziehen könnte.
Der Grund: Der Antrag Apples auf einstweilige Verfügung zielt dort nicht nur auf ein europweites Vertriebsverbot des Galaxy Tab 10.1, sondern aller Galaxy-Tablets und -Smartphones. Besonders perfide: Laut Stern, der sich auf die niederländische Webseite "Webwereld" beruft, will Apple mit der Klage die Zulieferkette von Galaxy-Geräten innerhalb Europas unterbrechen. Sämtliche Samsung-Hardware gelangt über die Niederlande in den Rest Europas.
Sollte das Gericht zugunsten Apples entscheiden, hätte Samsung in Europa ein massives Problem - insbesondere vor dem Hintergrund, dass schon in Kürze das wichtige Weihnachtsgeschäft beginnt. Das Gerichtsverfahren in den Niederlanden soll am 15. September 2011 starten.




Das könnte Sie auch interessieren