Vorwurf von Qualcomm 04.10.2013, 10:56 Uhr

Fragwürdiges 64-Bit-System beim iPhone 5s

Qualmcomms Marketing-Chef sieht Apples 64-Bit-Chip im neuen iPhone 5s als reines Marketing-Gimmick an. Echte Vorteile für den Nutzer seien durch den Umstieg auf die 64-Bit-Architektur nicht gegeben.
Anand Chandrasekher, Marketing-Chef des Chip-Herstellers Qualcomm, führt gegenüber der IT-Seite Techworld aus, dass die 64-Bit-Architektur des neuen Apple–Prozessors A7 nur geringe Vorteile für den Anwender bietet.
Spürbare Performance-Gewinne würden erst bei einer Arbeitsspeicher-Größe jenseits der 4GB-Marke festzustellen sein, wie dies auch bei Desktop-Systemen der Falls ist. Da Apples neues iPhone 5s allerdings nur auf 1 GB RAM zurückgreife, sei die 64-Bit-Architektur als reiner Marketing-Trick zu sehen.
Qualcomm selbst arbeite laut Chandrasekher momentan zwar auch an 64-Bit-Chips auf ARM-Basis, dies würde jedoch vor allem hinsichtlich einer günstigeren Produktion und Vorteilen bei der Software-Entwicklung geschehen. 




Das könnte Sie auch interessieren