Apple-Patent 19.02.2014, 11:00 Uhr

Ein Kopfhörer, der Beine macht

Apple plant angeblich einen massiven Vorstoß in den Health-Sektor. Die Vermutung wird durch ein Patent gestützt, das Apple bereits im Jahr 2008 eingereicht hat - und das einen Kopfhörer beschreibt, der Vitalfunktionen misst und den Nutzer "motiviert".
(Quelle: Warren Goldswain - Fotolia.com)
Apples erwarteter Vorstoß in den Health-Sektor könnte von langer Hand vorbereitet sein. Wie das Online-Portal CNET berichtete, hat der kalifornische Elektronikkonzern bereits im Jahr 2008 ein Patent für einen Kopfhörer eingereicht, der nicht nur Vitalfunktionen misst, sondern auch Körperbewegungen des Nutzers in konkrete Befehle umsetzen kann.
Möglich wird dies durch integrierte Sensoren: Sie messen beispielsweise Puls oder Körpertemperatur, weshalb der Kopfhörer vor allem bei anstrengender körperlicher Tätigkeit oder beim Sport zum Einsatz kommen soll. Zusätzlich sei es möglich - durch Körperbewegungen wie Nicken des Kopfes - bestimmte Befehle auszuführen, beispielsweise zum Bedienen eines Musik-Players.
Dem Bericht zufolge sei es sogar vorstellbar, dass sich das "Verhalten" des Headset an die eigene körperliche Verfassung anpasst. Bei Müdigkeit könnten so aufmunternde Worte oder bei einem Sprint die Lieblingsmusik eingespielt werden, um den Nutzer noch einmal zusätzlich zu motivieren.
Dass Apple an einem solchen Produkt arbeitet, ist nicht unwahrscheinlich. Erst vor zwei Wochen machten Gerüchte die Runde, wonach Apple an einer neuen App bastelt, die zentrale Gesundheitsdaten erfassen soll.
Das Programm mit dem Codenamen "Healthbook" richtet sich vor allem an fitnessbewusste Nutzer und soll in der kommenden Version 8 des mobilen Apple-Betriebssystems iOS zur zentralen Schnittstelle für die Erfassung von entsprechenden Gesundheitsdaten werden. Dazu zählen beispielsweise gelaufene Schritte, verbrannte Kalorien aber auch Vitaldaten wie Blutdruck oder Puls. Selbst an die Einnahme von Medikamenten soll "Healthbook" erinnern.




Das könnte Sie auch interessieren