Vodafone 28.01.2013, 15:59 Uhr

München fast vollständig mit LTE versorgt

Als erste Großstadt Deutschlands hat Vodafone München weitgehend mit LTE abgedeckt. Rund 90 Prozent der Haushalte sind nach Angaben des Netzbetreibers an das schnelle Breitbandnetz angeschlossen.
Im Rahmen einer umfangreichen Testfahrt, an der Bayerns Staatsminster Thomas Kreuzer sowie mehrere Journalisten teilnahmen, demonstrierte Vodafone am heutigen Montag den fortgeschrittenen LTE-Netzausbau in der Bayerischen Landeshauptstadt. Nach Angaben des Anbieters ist das Breitbandnetz nun "in fast allen Stadtteilen" verfügbar; 90 Prozent der Haushalte sollen damit erreicht werden.
Tatsächlich zeigte der Praxistest, an dem auch Telecom Handel teilnahm, eine weitreichende, wenn auch nicht gleichmäßige Versorgung. Die LTE-Bandbreite im Download schwankte relativ stark zwischen 1,4 und 22,3 MBit/s, wobei in der Regel Geschwindigkeiten zwischen 10 und 18 MBit/s realisiert werden konnten. Der gemessene Spitzenwert im Upload lag bei 5,3 MBit/s.
Auch wenn das Ergebnis der Messfahrt dadurch verzerrt wird, dass rund ein Dutzend LTE-Geräte gleichzeitig im Einsatz waren, sind Werte über 25 MBit/s wohl grundsätzlich nur selten zu erreichen – was vor allem an der bislang eingesetzten 800-MHz-Technik liegt.
Insgesamt hat Vodafone mittlerweile rund 4.500 Basisstationen mit LTE ausgestattet; das entspricht etwa 60 Prozent der Fläche Deutschlands. Noch 2013 sollen alle 81 Großstädte mit über 100.000 Einwohner abgedeckt sein; derzeit verfügen 71 über das schnelle Netz. Den flächendeckenden LTE-Ausbau auch auf dem Land will Vodafone bis 2015 abschließen. 




Das könnte Sie auch interessieren