Mobiles Turbo-Internet 23.01.2014, 11:15 Uhr

Südkorea plant 5G-Netzwerk

Alle reden von LTE, Südkorea denkt schon konkret an die Zeit danach: Schon in ein paar Jahren soll dort die nächste Mobilfunk-Generation 5G starten - und atemberaubende Download-Raten bieten.
(Quelle: geargodz - Fotolia.com)
Bereits jetzt verfügt Südkorea über eines der schnellsten Mobilfunk-Netze der Welt. Und während beispielsweise in Deutschland die großen Netzbetreiber noch mit der flächendeckenden Einführung der 4G-Technologie LTE zu kämpfen haben, denken die Asiaten schon über den Start der nächsten Mobilfunk-Generation nach.
Wie das südkoreanische Forschungsministerium heute mitteilte, werde man gemeinsam mit Firmen rund 1,5 Milliarden US-Dollar investieren, um ein solches 5G-Netzwerk bis Ende des Jahrzehnts zum Laufen zu bringen. Bei der Entwicklung sollen insbesondere auch die beiden südkoreanischen Smartphone-Hersteller Samsung und LG eine wichtige Rolle spielen.
Die Geschwindigkeiten, die das neue mobile Hochleistungsnetz den Angaben zufolge bieten könnte, klingen atemberaubend. Wie "The Guardian" berichtete, soll ein 800-Megabyte-Film innerhalb einer Sekunde heruntergeladen werden können - das wäre 40 Mal schneller als es theoretisch in den derzeit rasantesten LTE-Netzwerken möglich ist. Dadurch sollen unter anderem Ultra-HD-Anwendungen oder "völlig neuartige" Social-Media-Dienste realisiert werden.




Das könnte Sie auch interessieren