USB, Lightning und mehr 21.09.2016, 09:51 Uhr

Udoq: XL-Dockingstation für Smartphones und Tablets

Auf Kickstarter läuft die Finanzierung der Udoq-Ladestation für verschiedene Endgeräte, das System erlaubt das gleichzeitige Laden via Lightning, Micro-USB, USB-Typ-C und anderen Standards.
Seit drei Jahren tüftelte der Münchner Designer Marcus Kuchler an einer Dockingstation für mobile Endgeräte, nun kann das Projekt via Kickstarter unterstützt werden - und das Gerät gibt es dort auch schon zu kaufen. Das Udoq genannte System basiert auf einer in verschiedenen Größen erhältlichen Schiene (250 mm, 400 mm, 550 mm und 700 mm), in der Ladekabel mit den unterschiedlichsten Stecker-Standards untergebracht werden können.
Die vier gängigsten Ladestecker Apple Lightning, Apple 30-Pin, Micro-USB und USB-C sind bei Lieferung bereits in die Udoq-Schiene eingeschoben, der Käufer kann sich aber auch weitere im Shop bestellen. 
Aktuell ist knapp die Hälfte des anvisierten Betrags von 50.000 Euro mit der Kampagne erreicht, Supporter können auf Kickstarter Geräte mit bis zu 50 Prozent Preisnachlass ordern, verschickt werden sie dann direkt nach Ende des Finanzierungszeitraums in drei Wochen. Die kleinste Ausführung gibt es aktuell für 50 Euro. 



Das könnte Sie auch interessieren