Smartphone-Studie 31.03.2011, 11:23 Uhr

Nokia und Microsoft starten durch - mittelfristig

Die Marktforscher von IDC prognostizieren der neuen Smartphone-Allianz bis zum Jahr 2015 einen weltweiten Marktanteil von fast 21 Prozent.
Die Kooperation zwischen Nokia und Microsoft im Smartphone-Bereich wurde anfangs von vielen Marktbeobachtern sehr kritisch beurteilt - nun gibt es aber auch immer mehr Stimmen, die der Allianz eine positive Zukunft vorhersagen. Das Marktforschungsinstitut IDC beispielsweise prognostiziert den beiden Unternehmen bis zum Jahr 2015 einen weltweiten Marktanteil bei mobilen Betriebssystemen von 20,9 Prozent.
Damit würde Microsofts Windows Phone, das zukünftig auf Nokia-Smartphones laufen soll, den zweiten Platz hinter Googles Android einnehmen, das den Prognosen zufolge dann bereits auf einen Marktanteil von 45,4 Prozent kommt. An dritter Stelle sieht IDC Apple mit seinem Betriebssystem iOS (15,3 Prozent), gefolgt von Blackberry (13,7 Prozent). Symbian, das bislang von Nokia in seinen Smartphones verwendet wurde, soll mit 0,2 Prozent Marktanteil den Schätzungen zufolge überhaupt keine Rolle mehr spielen.




Das könnte Sie auch interessieren