Fit mit Fun 27.01.2016, 15:20 Uhr

Verrückte Technik-Highlights von der Sportmesse ISPO

Auf der Sportmesse ISPO in München gab es vier Tage lang die neuesten Technik-Trends für Sportler und Outdoor-Freaks zu sehen. Telecom Handel hat für Sie noch einmal die heißesten Neuheiten zusammengestellt.
(Quelle: BioLite)
Smart Wearables, Fitness-Tracker und jede Menge anderer Technik-Gadgets zählten auf der Sportmesse ISPO in München zu den zentralen Highlights. Wir haben für Sie interessantesten Gadgets herausgepickt.
Outdoor-Freaks, die in der Wildnis nicht auf Smartphone und GPS-Gerät verzichten möchten, sollten sich beispielsweise den BioLite Stove einmal näher anschauen.
Der 960 Gramm leichte Campingkocher wird mit kleinen Ästen, Kiefernzapfen oder zur Not auch mit getrockneten Kuhfladen befeuert und liefert Strom zum Laden mobiler Geräte. Einen Liter Wasser bringt er dabei in viereinhalb Minuten zum Kochen und die zwei Watt am USB-Port des Kochers speisen externe Akkus, Smartphones und andere Geräte. Der BioLite Stove ist zum Preis von 147,95 Euro bereits im Handel erhältlich.

Das Smartphone als Fahrradlampe

Smart Luxx: Die leichte Fahrradbeleuchtung nutzt das Smartphone als Energiequelle für das Front- und Rücklicht.
Quelle: Smart Luxx
Smart Luxx hingegen ist ein 85 Gramm leichtes Beleuchtungssystem für Fahrräder. Dabei spannt der Nutzer sein Smartphone lediglich in eine Halterung am Lenkrad ein und schon erhalten das Front- und Rücklicht Strom. Die Funktionen des Smartphones werden dabei nicht eingeschränkt.
Die elegante Kombination aus Technologie und Einfachheit bietet aber noch einige Zusatzfeatures wie ein optionales Bremslicht oder die automatische Lichtaktivierung. Letzteres funktioniert auch am Tag und nutzt dazu den Umgebungslicht- und GPS-Sensor des Smartphones.
Erkennt Smart Luxx beispielsweise, dass sich der Fahrer in einer Unterführung befindet, dann aktiviert das System automatisch die Leuchten. Preis und Verfügbarkeit hat Smart-Luxx-Erfinder Matthias Ebel bislang noch nicht bekannt gegeben.

Connected Biking und smarter Mundschutz

Cobi steht für Connected Biking und wurde über Kickstarter finanziert. Das modulare System eines Frankfurter Start-ups besteht aus einer Halterung mit 6000-mAh-Akku am Lenker und umfasst dynamisches Vorder- und Rücklicht, Fahrrad-Navigation, Smartphone-Ladefunktion, Glocke, Alarm- und Fahrrad-Computer.
Der Fahrrad-Computer bietet dem Biker dabei mehr als 100 Features: Navigationssystem, Wetterbarometer, Musikspieler, Daumen-Controller, Bremslicht, Blinker, Alarmanlage, Fitness-Schnittstellen und vieles mehr. Cobi soll noch im ersten Quartal 2016 zu Preisen ab 179 Euro in den Handel kommen.

Smarter Coach für Boxer

Hykso: Der Handgelenk-Sensor soll den Boxsport revolutionieren.
Quelle: Hykso
Ein neuartiger Handgelenk-Sensor von Hykso soll hingegen den Boxsport revolutionieren. Das Smart Wearable wird vor dem Kampf um das Handgelenk gewickelt und zeichnet dann Bewegungsmuster und körperliche Verfassung des Sportlers für eine spätere Analyse per Cloud, Smartphone und Tablet auf.

Mundschutz gegen Gehirnverletzungen

Der von Force Impact Technologies entwickelte Mundschutz FITGuard ist sicher auch für Boxer interessant, eignet sich aber für alle Sportarten, bei denen die Gefahr einer Gehirnerschütterung besteht. Wird diese nicht rechtzeitig erkannt, dann kann es zu gefährlichen Folgeschäden kommen. Genau dies soll der smarte Mundschutz verhindern, indem er kontinuierlich die Beschleunigung überprüft.
Übersteigt die Beschleunigung einen vorbestimmten oder individuell festgelegten Grenzwert, wechselt die Farbe der im Mundschutz integrierten LED-Lichter. Zusätzlich überträgt das Gerät die Messdaten und die Dauer des Vorfalls auf eine mobile Anwendung.

Smart Wearables und Spezialsohlen für Jogger

Der portugiesische Hersteller Kinematix präsentiert mit Tune ein Trainingsgerät, das am Laufschuh angebracht wird. Das per Kickstarter finanzierte Smart Wearable zeichnet das Verhalten der Füße beim Laufen auf und berücksichtigt dabei auch die Symmetrie und Bodenhaftung.
Die Auswertung der Messdaten erfolgt über eine Smartphone-App, die dann auch Verbesserungsvorschläge zum Training liefert. Dabei erstellt Tune individuelle, an das Laufprofil angepasste Trainingspläne, die den Sportler zu schnelleren und längeren Läufen führen sollen.

Intelligente Schuhsole

Evalu.run: Die intelligente Schuhsohle mit Kraftsensor soll für einen gesunden und effizienten Laufstil sorgen.
Quelle: Evalu.run
Einen ähnlichen Ansatz verfolgt ein deutsches Start-up mit dem mobile Lauftrainer evalu.run. Über einen Kraftsensor erfasst hier eine textile Schuheinlage die Messdaten. Auch bei diesem System steht die gesundheitsfördernde Leistungssteigerung des Sportlers im Vordergrund.
Die Live-Auswertung per App soll den Anwender dabei zu einem gesunden und effizienten Laufstil verhelfen, den Bewegungsapparat schonen und Verletzungen vermeiden. Zur ISPO gibt es die intelligente Schuhsole im Store des Herstellers zum Preis von 199 Euro.




Das könnte Sie auch interessieren