07.07.2010, 10:00 Uhr

Umsatz mit TK-Produkten bricht deutlich ein

2009 gab es kaum Veränderungen bei den Umsätzen im CE-Markt. Stark verringert haben sich jedoch die Umsätze mit TK-Produkten - diese brachen um ein Viertel ein.
Laut einer aktuellen Veröffentlichung von gfu, GfK und ZVEI sind die Umsätze mit privaten TK-Produkten wie schon im Vorjahr rückläufig. Mit 2.572 Millionen Euro schrumpfte der Umsatz 2009 hier im Vergleich zum Vorjahr beinahe um ein Viertel. Insgesamt wurden knapp 17 Millionen Handys an private Konsumenten verkauft.
Die Nachfrage nach Mobiltelefonen entwickelte sich damit im Jahr 2009 im Vergleich zu 2008 sowohl im Umsatz (minus 27 Prozent) als auch in Stückzahlen (minus 21 Prozent) negativ. Auslöser sei hier nach Meinung der Experten eine Änderung im Konsumentenverhalten - immer mehr Kunden würden sich für günstige Telefontarife entscheiden und verzichteten auf den regelmäßigen Tausch der Endgeräte.




Das könnte Sie auch interessieren