Ein Tarif - zwei Versionen 15.04.2016, 11:15 Uhr zum Forenbeitrag

Vodafone: Verwirrung um Roaming-Option

Laut Vodafone-Chef Ametsreiter gilt seit 14. April in allen Tarifen ab dem Smart L die Befreiung von den Roaming-Gebühren. Der Fachhandel kann dies allerdings so nicht anbieten, die direkten Vertriebskanäle schon.
Im Prinzip ist der Erlass der Roaming-Aufschläge eine gute Sache. Hier hat sich Vodafone ein Lob verdient, vor allem, weil die Carrier ja eigentlich erst in einem Jahr zu diesem Schritt verpflichtet sind. Doch auf Seiten der Fachhändler regt sich jetzt Unmut, denn wie uns der Netzbetreiber auf Nachfrage nun bestätigte, gilt die Roaming-Befreiung nicht in allen Vertriebskanälen gleichermaßen.
Fachhändler können demnach im Smart L den Erlass der Roaming-Aufschläge nicht anbieten, sondern lediglich auf explizite Nachfrage des Kunden die Grundgebühr mit dem sogenannten Wechselbonus um fünf Euro auf 29,99 Euro senken."Die Easy Travel Flat ist nicht mit den Smart-Tarifen kombinierbar", heißt es dazu seitens Vodafone. Bei den direkten Vertriebskanälen (also auch der Hotline) ist die Roaming-Befreiung dagegen standardmäßig dabei.
Die Verärgerung seitens der Fachhändler ist entsprechend groß, zumal der Netzbetreiber ja auch großflächig mit dem Ende der Roaming-Gebühren wirbt. Im schlimmsten Fall muss man also einen Kunden, der den Tarif Smart L im Fachhandel buchen will, zum Partnershop oder Shop schicken, beziehungsweise versuchen, ihn auf einen der RED-Tarife umzuberaten. Vodafone schlägt alternativ die Buchung des ReisePaket Plus vor. 

Unverständnis beim Fachhandel

Auf unserer Website machen viele Händler ihrem Unmut Luft über dieses Vorgehen des Carriers. Dabei wird weniger die Tatsache kritisiert, dass es in den einzelnen Vertriebskanälen unterschiedliche Tarife gibt beziehungsweise nicht gibt. Vielmehr erwarten die Händler Probleme mit den Kunden beim Verkaufsgespräch.
"Wie soll ich bitte schön dem Kunden erklären, dass er die Roaming-Gebühren beim Abschluss im Vodafone-Shop erlassen bekommt, bei mir aber nicht", empört sich ein Händler im Telefongespräch mit der Redaktion. "Vodafone hat jetzt wirklich den Vogel abgeschossen. Das ist großes Kino", erbost sich ein anderer Reseller in einem Kommentar zur ursprünglichen Meldung auf unserer Website.
Was denken Sie? Sind die unterschiedlichen Tarife unter ein und demselben Namen tatsächlich so verwirrend für die Kunden? Diskutieren Sie mit in unserem Forum und auf unserer Website.




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