Expert zieht Bilanz 02.07.2012, 10:12 Uhr

"Wir werden keine Internet-Banditen"

Die Verbundgruppe Expert hat das Geschäftsjahr 2011/2012 mit einem Umsatzplus von 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr abgeschlossen und schüttet eine Sonderdividende aus. 148 Gesellschafter beteiligen sich bereits am neuen Online-Shop.
Zufriedene Mienen bei Expert: Die Verbundgruppe hat das Geschäftsjahr 2011/2012 zum 31. März mit einem Innenumsatz von 1,95 Milliarden Euro abgeschlossen und kann damit ein Umsatzplus von 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr vorweisen.
An die Gesellschafter wurden Dividenden in Höhe von insgesamt 190,7 Millionen Euro ausgeschüttet ? 4,4 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Damit beträgt der Wert einer Expert-Aktie derzeit 235,50 Euro. Darüber hinaus dürfen sich die Expert-Gesellschafter auf eine Sonderdividende von 100 Euro pro Aktie freuen, die auf der Hauptversammlung beschlossen werden soll. Diese Sonderdividende stammt aus den Erträgen der Tochtergesellschaft Expert Handels GmbH (EHG), die gemeinsam mit der neu eingegliederten Expert Octomedia GmbH einen Gesamtumsatz von 154,7 Millionen Euro erwirtschaftet hat.
Umsatztreiber im vergangenen Geschäftsjahr waren die Bereiche Consumer Electronics (CE) mit einem Anteil von 59,4 Prozent sowie Weiße Ware mit 26,1 Prozent. Innerhalb der CE steigerte Expert die Umsätze in den Produktsegmenten Telekommunikation und IT um 0,6 Prozent auf 1,16 Milliarden Euro. Für Aufwind im TK-Bereich sorgte der anhaltende Smartphone-Boom ? dieser wirkte sich mit einem Zuwachs von 8,6 Prozent auf insgesamt 132,2 Millionen Euro aus. Treiber im IT-Bereich waren Tablets: Die Verbundgruppe verzeichnetet einen Umsatzanstieg von 6,9 Prozent auf 284,7 Millionen Euro bei PC-Hardware.
Auch in der Fläche verfolgt Expert eine Wachstumsstrategie: Mittlerweile zählt die Verbundgruppe 234 Gesellschafter mit insgesamt 445 Fachgeschäften und Fachmärkten. Im vergangenen Geschäftsjahr wurden 12 neue Fachmärkte mit einer Verkaufsfläche von mindestens 800 Quadratmetern eröffnet. Mit insgesamt 221 Fachmärkten liegt Expert auf Platz zwei hinter Media Markt. Bis zum Ende des laufenden Geschäftsjahrs 2012/2013 sollen 23 weitere Fachmärkte eröffnet und damit die Anzahl auf 244 Märkte erhöht werden.




Das könnte Sie auch interessieren