Foto: MarsBars / iStock
E-Commerce
Eng verbunden mit dem Begriff E-Commerce sind Mobile Commerce, das Bestellen von Waren am Tablet oder Smartphone. In den vergangenen Jahren haben sich aber auch immer mehr Modelle entwickelt, bei denen E-Commerce und der stationäre Handel miteinander verbunden werden - Stichwort Multichannel oder auch Omnichannel.
Für Händler
18.06.2020
10 Tipps, um den Check-out in Online Shops zu optimieren
Ein fehlerfreier Check-out-Prozess ist selten - selbst bei Top-Online-Shops. Telecom Handel nennt zehn Tipps, die den Bezahlprozess weniger aufwändig machen, Reibungsverluste verhindern und die Conversion Rate verbessern.
weiterlesen
Konkunkturpaket
09.06.2020
Mehrwertsteuersenkung: Stationärer Handel sieht sich im Nachteil
Die Senkung des Mehrwertsteuersatzes sorgt für Unmut beim mittelständischen Handel. Dieser sieht sich im Vergleich zum Online-Handel benachteiligt, da stationäre Händler Preisschilder ändern und Kassen umstellen müssten - Kosten, die im E-Commerce nicht anfallen.
weiterlesen
Kleinanzeigen-Plattform
25.05.2020
Axel Springer bietet Milliardensumme für eBay Kleinanzeigen
Schon lange hat Axel Springer die Plattform eBay Kleinanzeigen im Visier. Jetzt wird es ernst: Laut der Financial Times hat der Medienkonzern ein milliardenschweres Angebot für das Kleinanzeigen-Portal abgegeben.
weiterlesen
Kooperation
25.05.2020
UnserViertel.online: LinkedIn und GoDaddy wollen Händler ins Internet bringen
Wegen der Corona-Krise gibt es immer mehr regionale oder lokale Marktplätze für Einzelhändler. Nun bieten LinkedIn und GoDaddy eine weitere Möglichkeit an.
weiterlesen
"Facebook Shops"
20.05.2020
Facebook will zur Plattform für den Online-Handel werden
Facebook will es Händlern leichter machen, Online Shops bei dem Netzwerk anzulegen. Mit seinen 2,6 Milliarden Mitgliedern könnte das Netzwerk die Gewichte im Online-Handel ordentlich verschieben. Und bekommt zugleich Zugang zu neuen Daten über das Kaufverhalten.
weiterlesen
Online-Shops
19.05.2020
Usability: „Wenn der Nutzer es nicht versteht, klappt es nicht“
Eine schlecht gestaltete Navigation, fehlende Infos oder andere Hürden im Online Shop vergraulen Kunden. Till Winkler von Skopos Nova erklärt im Interview, wie Shop-Betreiber "Usability-Minen" am besten entschärfen und wie viel Usability-Tests kosten.
weiterlesen
April-Zahlen
12.05.2020
Online-Handel fasst nach Corona-Delle wieder Tritt
Nach einem Einbruch im März konnte der Online-Handel in Deutschland nun im April wieder deutlich zulegen.
weiterlesen
Corona-Krise
06.05.2020
Arvato-Studie: Wie die digitale Handelswelt nach Corona aussieht
Mehr Online-Umsatz, mehr Marktplätze, mehr Regionalität, mehr Omnichannel, mehr Mut bei Digitalisierungsprojekten - die digitale Handelswelt wird nach Corona definitiv anders aussehen als davor. Die Bertelsmann-Tochter Arvato wagte den Blick in die Glaskugel.
weiterlesen
Verbundgruppen
06.05.2020
EP, Euronics und Expert: Online wird zum Rettungsanker
Lange haben die Elektronikverbundgruppen mit dem Online-Handel gehadert. In der Corona-Krise wird der Verkauf über das Netz für EP, Euronics und Expert nun aber zum wichtigsten Standbein.
weiterlesen
Langenfelder & Franz
04.05.2020
Socialmedia Pad: Fünf Sterne für den stationären Handel
Die Agentur Langenfelder & Franz hat mit dem Socialmedia Pad eine Lösung entwickelt, mit dem der stationäre Fachhandel seine Online-Reputation erhöhen kann.
weiterlesen