Foto: MarsBars / iStock
E-Commerce
Eng verbunden mit dem Begriff E-Commerce sind Mobile Commerce, das Bestellen von Waren am Tablet oder Smartphone. In den vergangenen Jahren haben sich aber auch immer mehr Modelle entwickelt, bei denen E-Commerce und der stationäre Handel miteinander verbunden werden - Stichwort Multichannel oder auch Omnichannel.
Konkurrenz für Amazon
13.01.2020
Marktplatzfieber im Online-Handel
Online-Marktplätze wie Amazon oder eBay sind für die Verbraucher wegen des großen Angebots attraktiv. Deshalb öffnen inzwischen auch immer mehr Handelsketten ihre Online Shops für Drittanbieter. Doch die Hürden für einen Erfolg sind hoch.
weiterlesen
Verbraucherschutz
07.01.2020
Neue EU-Regeln sollen Online-Käufer besser schützen
Neue Verbraucherschutzregeln der EU sollen für mehr Transparenz beim Online-Shopping sorgen. Bei Verstößen drohen Händlern saftige Strafen.
weiterlesen
Statistisches Bundesamt
06.01.2020
Einzelhandel im zehnten Jahr in Folge mit Umsatzplus
Der Einzelhandel in Deutschland hat im Jahr 2019 nach Schätzungen des Statistischen Bundesamtes preisbereinigt zwischen 2,86 Prozent und 3,01 Prozent mehr umgesetzt als im Jahr 2018.
weiterlesen
Retouren
12.12.2019
Wirtschaftsforscher fordern Rücksendegebühr im Online-Handel
Internet-Käufer schicken jede sechste Bestellung zurück - in der Regel portofrei. Das ist nicht nur teuer, sondern belastet auch das Klima mit weit über 200.000 Tonnen CO2 im Jahr. Wirtschaftsforscher haben eine Idee, wie sich das ändern lässt.
weiterlesen
bevh-Zahlen
09.12.2019
Online-Handel steuert 2019 auf Umsatzrekord zu
Es sei der stärkste Auftakt zum Weihnachtsgeschäft seit fünf Jahren: Die E-Commerce-Wachstumsprognose sei schon jetzt übertroffen, meldet der bevh. In diesem Jahr könnte der Online-Handel in Deutschland erstmalig die 70-Milliarden-Euro-Grenze knacken.
weiterlesen
Kundenbewertung
05.12.2019
Euronics führt Bazaarvoice-Lösungen ein
Euronics baut sein E-Commerce-Angebot aus und führt mit Bazaarvoice ein Tool ein, mit dem Kunden Produkte online bewerten können. Die Lösung wird in 28 Ländern ausgerollt, in Deutschland voraussichtlich im zweiten Halbjahr.
weiterlesen
Services
28.11.2019
Digitalisierung von Handelsmodellen: Das optimale Set-up
Nicht zu viele digitale Services, aber auch nicht zu wenige: Zwischen Vorreitern und Nachzüglern bildet sich ein Konsens, wie digital der Handel der Zukunft sein muss.
weiterlesen
Infografik
27.11.2019
Weihnachten: Amazon verliert als Absatzkanal an Bedeutung
Wie sich Händler auf die Weihnachtszeit vorbereiten und warum Amazon als Absatzkanal nur noch auf Platz drei rangiert, hat der Händlerbund in seiner "Weihnachtsstudie 2019" analysiert. Die Ergebnisse sind in einer Infografik zusammengefasst.
weiterlesen
Amazon Marketplace
26.11.2019
Über 240.000 aktive Seller handeln auf Amazon.de
Der US-amerikanische Marktbeobachter Marketplace Pulse hat die aktuell auf den Amazon-Marktplätzen zum Verkauf angebotenen Produkte analysiert und festgestellt: In Europa wächst der Amazon Marketplace weiterhin kräftig.
weiterlesen
Konsumgewohnheiten
19.11.2019
Online-Handel: Verpackungsmüll auf Rekordhoch
Der Verbrauch von Verpackungen hat 2017 in Deutschland ein neues Allzeithoch erreicht. Gründe dafür sind vor allem im Netz bestellte Waren.
weiterlesen