Foto: MarsBars / iStock
E-Commerce
Eng verbunden mit dem Begriff E-Commerce sind Mobile Commerce, das Bestellen von Waren am Tablet oder Smartphone. In den vergangenen Jahren haben sich aber auch immer mehr Modelle entwickelt, bei denen E-Commerce und der stationäre Handel miteinander verbunden werden - Stichwort Multichannel oder auch Omnichannel.
Online bestellen, Offline abholen
23.05.2019
Click and Collect wird für den Einzelhandel immer wichtiger
Online-Bestellung gleich nach Hause geliefert zu bekommen, ist zwar auf den ersten Blick bequem. Doch es ist für den Handel teuer und für die Kunden oft gar nicht so praktisch wie erhofft. Immer mehr Händler bieten deshalb ihren Kunden "Click & Collect" an.
weiterlesen
Umsatzverluste
20.05.2019
Der Online-Handel kannibalisiert die Einkaufsstraßen
Der Siegeszug des Internethandels macht vor allem Mode- und Elektrohändler in den Einkaufsstraßen zunehmend zu schaffen. Dabei wuchs der Online-Handel laut HDE im Jahr 2018 mit 9,1 Prozent sogar etwas schwächer als erwartet.
weiterlesen
Handelsreport 2020
13.05.2019
Bezahlen darf nicht länger als 15 Sekunden dauern
Wie muss sich der stationäre Handel wandeln, um mit dem E-Commerce wettbewerbsfähig zu bleiben? Antworten gibt der Retailreport 2020. Eine wichtige Weiche ist demnach die dramatische Verkürzung der Zeit fürs Bezahlen.
weiterlesen
Nach Marktstart in den USA
24.04.2019
eBay weitet neue Zahlungsabwicklung auf Deutschland aus
Die neue Zahlungsabwicklung von eBay kommt nach Deutschland. Zusammen mit dem Dienstleister Adyen verantwortet eBay damit auch hierzulande alle End-To-End-Zahlungen auf seiner Plattform selbst. Daneben präsentierte das Unternehmen auch seine Quartalszahlen.
weiterlesen
Erstes Quartal 2019
23.04.2019
bevh: Online-Handel wächst um 11,2 Prozent
Der Online-Handel in Deutschland verzeichnet im ersten Quartal 2019 ein Umsatzwachstum von 11,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Insgesamt kauften die Deutschen im Netz zwischen Januar und März Waren für 16,24 Milliarden Euro ein.
weiterlesen
Neue Runde, alte Forderungen
17.04.2019
Tarifgespräche im Einzelhandel haben begonnen
Beschäftigte im Einzelhandel hoffen auf positive Ergebnisse einer neuen Tarifrunde. Grundsätzlich geht es der Branche nicht schlecht - vor allem dank des Online-Handels, von dem auch immer mehr Ladengeschäfte profitieren, die ihre Waren im Internet anbieten.
weiterlesen
Tools für die Retail-Branche
15.04.2019
Google Cloud bringt neue Lösungen für den Einzelhandel
Diverse Einzelhändler nutzen Googles Cloud-Dienste wie Hosting, Datenanalyse, Machine Learning und Co. Für diese Unternehmen aus der Retail-Branche bringt der Konzern nun neue Technologielösungen an den Start.
weiterlesen
Auf Amazon oder Alibaba
04.04.2019
USA will Produktpiraterie über Online-Marktplätze eindämmen
Online-Marktplätze sollen bei Produktpiraterie stärker in die Pflicht genommen werden. Die US-Regierung will eine entsprechende Direktive herausgeben. Derzeit bestehe eine 50-Prozent-Wahrscheinlichkeit, dass über Online-Plattformen bezogene Markenware nicht echt sei.
weiterlesen
Nach Google
25.03.2019
Amazon ruft Wettbewerbshüter auf den Plan
Die Monopolkommission hat Amazon und dessen marktbeherrschende Stellung ins Visier genommen. Konkret steht der Service Amazon Prime im Fokus, der verschiedene Leistungen miteinander verbindet.
weiterlesen
Flexible IoT-Lösung
20.03.2019
Vodafone präsentiert smarten Türöffner
Vodafone will zusammen mit dem Start-up Uniberry einen neuen smarten Türöffner für Paketzusteller auf den Markt bringen. Mittels Barcode-Scanner und einer Internetverbindung soll sich die Tür dadurch für die Zusteller öffnen lassen.
weiterlesen