Huawei
Gegründet 1987 von Ren Zhengfei in Shenzhen, expandierte Huawei ab 1997 international als Netzwerkausrüster. US-Sanktionen seit 2019 verhinderten die Nutzung von Google-Diensten auf Huawei-Smartphones und schränkten den Zugang zu 5G-Technologien außerhalb Chinas ein. Als Reaktion entwickelte Huawei das eigene Betriebssystem HarmonyOS, das bis 2024 auf über 900 Millionen Geräten installiert wurde und in China einen Marktanteil von 17 % erreichte. Das Unternehmen diversifizierte zudem in Bereiche wie Smart-Driving-Technologie und Softwareentwicklung, was zu einer Umsatzsteigerung von 22 % im Jahr 2024 führte. Trotz eines Gewinnrückgangs von 28 % aufgrund hoher Investitionen bleibt Huawei ein bedeutender Akteur im globalen Technologiemarkt.
Riesen-Display
19.11.2018
Huawei Mate 20 X kommt doch nach Deutschland
Zunächst war das Mate 20 X mit 7,2-Zoll-Display nicht für den deutschen Markt vorgesehen, doch jetzt kann sich vor allem die Zielgruppe der Gamer auf den Marktstart des Phablets freuen.
weiterlesen
Drittes Quartal
05.11.2018
Smartphone-Markt: Huawei holt weiter auf
Im dritten Quartal musste der Marktführer Samsung weitere Rückgänge bei den Verkaufszahlen hinnehmen, während der Verfolger Huawei weiter zulegen konnte. Auch andere chinesische Marken sind auf dem Vormarsch.
weiterlesen
Smartphone Review
02.11.2018
Test Huawei Mate 20 Pro: Ein starker Begleiter
Mit dem Mate 20 Pro bringt Huawei sein neues Flaggschiff für fast 1.000 Euro. Im Test muss es beweisen, ob dieser Preis auch gerechtfertigt ist.
weiterlesen
Watch GT
17.10.2018
Huawei präsentiert neue Sportuhr
Neben den neuen Mate20-Geräten hat Huawei auch weitere Wearables vorgestellt, unter anderem die Watch GT. Die Smartwatch kommt mit eigenem OS und soll so sehr lange Laufzeiten erreichen können.
weiterlesen
Mit Vollausstattung
16.10.2018
Huawei zeigt Highend-Serie Mate 20
Kampfansage an Samsung und Apple: Huawei hat seine Flaggschiff-Serie Mate 20 mit vier Modellen vorgestellt. Das Mate 20, das Mate 20 Pro und das Porsche Design Mate 20 RS kommen auch nach Deutschland.
weiterlesen
Breitband
28.09.2018
Huawei will intelligente Netzwerke
Auf seinem Broadband Forum hat der Ausrüster Huawei zusammen mit Carriern gezeigt, wie die Netzwerke von morgen durch Künstliche Intelligenz effizienter werden können.
weiterlesen
Marktzahlen
21.09.2018
Apple dominiert weiter bei den Highend-Smartphones
Das obere Preissegment bei Smartphones wird klar von Apple dominiert, doch hinter dem zweiten Samsung legen einige Hersteller aus China immer stärker zu - und das nicht nur im Heimatmarkt.
weiterlesen
Personen
13.09.2018
Komsa: Jens Vestewig ist neuer Teammanager für Huawei Enterprise
Der Distributor Komsa möchte seine Partnerschaft mit Huawei im Enterprise-Bereich ausbauen und die Zusammenarbeit mit Systemhäusern unter der Leitung von Jens Vestewig stärken.
weiterlesen
Smartphone CPU und Smartspeaker
03.09.2018
Huawei präsentiert Kirin 980 und AI Cube auf der IFA
Der neue Smartphone-Chip von Huawei heißt Kirin 980 und soll mehr Leistung bieten. Der chinesische Hersteller führt außerdem seinen Smartspeaker AI Cube vor.
weiterlesen
Gerücht
22.08.2018
Huawei Mate 20 kommt mit Triple-Kamera
Starke Kameras, ein großes Display und reichlich Akkukapazität sind seit jeher die Markenzeichen von Huaweis Mate-Serie. Jetzt sind erste Informationen zur Ausstattung des kommenden Mate 20 aufgetaucht.
weiterlesen