Mobiltelefon

Das Wort Mobiltelefon leitet sich vom englischen mobile phone ab, das deutsche Wort Handy gibt es dort nicht. Während die ersten portablen Telefone noch Koffergröße hatten, kamen mit den digitalen Mobilfunknetzen in den frühen 90er-Jahren die kompakteren Mobiltelefone auf. Mobitelefone teilen sich heute in Smartphones und Featurephones auf, wobei mit letzterem Begriff vor allem die einfachen Handys umschrieben werden. Auf den ersten Blick sehr ähnlich scheinen viele Schnurlostelefone, die aber den DECT-Standard verwenden.
Marktzahlen
02.11.2015

Smartphones: Huawei und ZTE im Vorwärtsgang


Smartphone-Oberklasse
16.10.2015

Vorsprung durch Schutz: Das Sony Xperia Z5 im Test


PDF zum Download
13.10.2015

Marktübersicht Handys (zweiter Teil): Der Kampf der Aufsteiger


Marktübersicht Teil 1
15.09.2015

Die Handys der wichtigsten Hersteller auf einen Blick


Smartphone
10.09.2015

Blade V6 im Test: Ein neuer Anlauf von ZTE



Gartner-Zahlen
26.08.2015

Handy-Markt: Microsoft verliert deutlich


Plattform für Alt-Handy
23.07.2015

Re-Commerce-Anbieter umwerben TK-Fachhandel


SMS-Pionier
06.07.2015

Matti Makkonen: Der Vater der SMS ist tot


Bis zu 230 Euro
24.06.2015

Bußgelder: Smartphone am Steuer - ganz schön teuer


Boden-Liste als PDF
21.05.2015

Gebrauchte Handys: Die Preise gängiger Modelle auf einen Blick