Recht und Steuern 20.01.2011, 10:50 Uhr

Das ist neu in diesem Jahr

Die Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung steigen, die Lohnsteuerkarte aus Papier hat ausgedient: Telecom Handel hat für Sie die wichtigsten Gesetzesänderungen 2011 zusammengefasst.
Auch in diesem Jahr tritt wieder eine ganze Reihe von Gesetzesänderungen in Kraft. Wer allerdings auf ein deutliches Plus in der Kasse hofft, wird enttäuscht. Denn trotz Konjunkturaufschwung und höherer Steuereinnahmen sieht die Bundesregierung nur wenig Möglichkeiten, die Bürger zu entlasten. Telecom Handel hat die wichtigsten Änderungen zusammengefasst:
1. Krankenversicherung wird teurer 
Der Beitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung steigt 2011 auf 15,5 Prozent. Er setzt sich zusammen aus einem Arbeitgeberbeitrag in Höhe von 7,3 Prozent und einem Arbeitnehmerbeitrag von 8,2 Prozent. Des Weiteren können die Kassen ab 2011 Zusatzbeiträge in beliebiger Höhe erheben; ein Sozialausgleich erfolgt erst, wenn der durchschnittliche Zusatzbeitrag zwei Prozent des individuellen sozialversicherungspflichtigen Einkommens übersteigt. Ein Gutes bringt die Gesundheitsreform aber doch: Die Zusatzbeiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung sind ab dem 1.1. steuerlich absetzbar.