Das richtige Outfit 17.08.2011, 17:55 Uhr

Dresscode im Shop

Mobilfunkhändler müssen eine sehr differenzierte Zielgruppe ansprechen - das richtige Arbeits-Outfit kann dabei helfen.
Seit jeher betont der Spruch „Kleider machen Leute“, wie sehr äußeres Erscheinungsbild und Kleidung das Gegenüber beeinflussen. Gerade wer im Job viele Kundenkontakte hat, sollte deshalb beizeiten einen Stil-Check machen. Auch Mobilfunkhändler, die täglich am PoS stehen, können mit dem richtigen Outfit bei Kunden punkten. Stilberater Dirk Pfister, Inhaber des Mannheimer Trainings- und Beratungsunternehmens „Treffsicher kleiden“ und Autor der Benimm-Fibel „Business-Knigge für Männer“ verrät, worauf Händler bei der Wahl ihres Outfits achten sollten.
Im Handy-Shop verkauft man dem Kunden neben Hardware vor allem Service – darunter fallen neben dem Vertrag auch Beratungs- und Supportleistungen. Und Service ist Vertrauenssache. Dirk Pfister bringt das auf den Punkt: „Das oberste Gebot für Händler und Verkäufer ist es, Vertrauenswürdigkeit auszustrahlen, und eben das kann man mit Kleidung bewirken.“ Der Kunde braucht Signale, die ihm Seriosität vermitteln. Nachlässige Kleidung oder zu extravagante Outfits sind daher per se tabu.
Vertrauen benötigt außerdem ein gewisses Maß an Kontinuität. Bei Vertragsprodukten sollen gleichbleibende Werte übermittelt werden. „Der Händler soll als Fels in der Brandung wahrgenommen werden, nicht als Fähnlein im Wind“, erläutert Pfister.




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