Ratgeber Versandkosten 18.06.2010, 14:10 Uhr

Kein Ärger mit dem Porto

Betreiber von Online-Shops müssen sich Gedanken über ihre Versandkosten machen. Der Gesetzgeber macht den Online-Händlern nur wenige Vorschriften - das Porto muss aber vor Einleitung des Bestellvorgangs ersichtlich sein.
Wer einen Online-Shop betreibt – sei es neben einem stationären Shop oder ausschließlich –, muss sich wohl oder übel mit dem Thema Versandkosten auseinandersetzen. Dabei haben Händler sehr viel Freiheit, denn Versandkosten müssen die tatsächlichen Kosten nicht widerspiegeln, sondern können nach eigenen wirtschaftlichen und strategischen Gesichtspunkten festgelegt werden. Lediglich bei völlig unangemessenen, horrend hohen Versandkosten liegt Sittenwidrigkeit vor.
Was sinnvoll ist
Grundlage für die Entscheidungsfindung ist eine Analyse des tatsächlichen Versandaufkommens aufgrund des Produktsortiments – und zwar im Hinblick darauf, ob beispielsweise wenige Standardgrößen ausreichend sind oder ob deutliche Unterschiede bei Gewicht und Größe der Pakete einkalkuliert werden müssen.