Tipps für Websiten-Betreiber 22.12.2017, 09:04 Uhr

Google startet "Mobile First"-Index

Vor gut einem Jahr kündigte Google den neuen "Mobile-First"-Index an. Seitdem gab es viele Gerüchte, jetzt steht der Rollout aber offiziell in den Startlöchern. Google gibt nun Tipps, wie sich Seitenbetreiber auf die Umstellung vorbereiten können.
(Quelle: tongcom photographer / Shutterstock.com)
Vor gut einem Jahr gab Google auf der Pubcon in Las Vegas bekannt, dass der Mobile-Index künftig den Desktop-Index als Hauptindex ablösen wird. Google fokussiert sich also zuerst auf die Mobile-Version einer Webseite und berücksichtigt erst dann, ob es auch eine Desktop-Version davon gibt. Der Mobile-Index und Mobile-SEO werden damit massiv aufgewertet, sie haben direkten Einfluss auf das Crawling der Desktop-Version und damit auf die Desktop-Rankings.
Seitdem gab es viel Spekulationen um einen möglichen Starttermin. Jetzt hat Google den Soft-Start des Mobile-First-Index offiziell bekannt gegeben.
Aktuell berücksichtigen Googles Crawling-, Indizierungs- und Rankingsysteme noch die Desktop-Version einer Seite und auch der GoogleBot gibt sich als Desktop-Browser aus. Das kann aber zu Problemen in der mobilen Suche führen, wenn sich die mobile Website-Version stark von der "stationären" unterscheidet. Bislang wurde auf die zunehmende Smartphone-Nutzung nur insofern reagiert, als dass der Nutzer in der mobilen Version eher Seiten empfohlen bekam, die auf dem Smartphone gut darstellbar sind. Künftig soll nun grundsätzlich die mobile Version der Inhalte für die Indizierung und das Ranking genutzt werden.
Wie Google-Mann Gary Illyes betonte, soll der Desktop-Index aber nicht verschwinden. Es gibt nun quasi zwei Varianten, einen Index für Desktop und einen für die mobile Version aller Webseiten. Je nachdem welches Device verwendet wird, kommen dann der entsprechende Index und dessen Rankingmethoden zum Einsatz.


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