Beteiligung 15.11.2018, 10:53 Uhr

Philion SE steigt bei DeinHandy ein

Ziel der Beteiligung von Philion an der Muttergesellschaft von DeinHandy, der Mister Mobile GmbH, ist es, einer der größten netzunabhängigen Mobilfunkdienstleister in Deutschland zu werden.
Nach der Einleitung des Insolvenzverfahrens hatte die Aptus Shop GmbH im Juli dieses Jahres fast zwei Drittel ihrer Yourfone-Shops geschlossen. Von den verbleibenden Filialen erhielten einige bereits das Branding "DeinHandy" – damit stieg die Marke erstmals in den stationären Vertrieb ein.
Nun beteiligt sich die Philion SE an der DeinHandy-Muttergesellschaft Mister Mobile GmbH. Im Rahmen der Transaktion übernimmt zunächst Aptus, die Mehrheitsgesellschafterin der Philion SE, eine 30-prozentige Beteiligung an der Mister Mobile GmbH. Diese Beteiligung soll in den kommenden Monaten in Philion eingebracht werden.
Die MisterMobile-Mehrheitsgesellschafterin EinsAmobile Gruppe (mit EinsAmobile, TPHCom und Mister Mobile) wiederum gehört der Schweizer Mobilezone Gruppe, diese wird weiterhin mit 45 Prozent beteiligt bleiben. DeinHandy-Mitgründer Robert Ermich hält die übrigen 25 Prozent und bleibt als Geschäftsführer aktiv. 
Zur Philion Gruppe gehört bereits die Fexcom GmbH, der nach eigenen Angaben größte unabhängige TK-Filialist in Deutschland mit derzeit 167 Stores. Bis Ende 2019 soll die Zahl der Stores auf rund 300 anwachsen. Ziel ist es, den Kunden sowohl online als auch offline Produkte aus den Bereichen Mobilfunk, Smart Home und IoT (Internet-of-Things) anzubieten, wobei die beiden Kanäle eng verzahnt sein sollen. 
„Für uns ist das ein willkommener nächster Schritt. Nachdem wir die Marke online bereits stark aufgestellt haben, bringt uns der stationäre Handel noch einmal deutlich mehr Reichweite, Vertrauen, und Zugriff auf eine weitere Kundenschicht", so Ermich.
René Schuster, Verwaltungsratsvorsitzender der Philion SE, erklärt: „Der deutsche Telekommunikationsmarkt befindet sich im Wandel. Die veralteten Vertriebsstrukturen brechen auf und bieten einmalige Chancen. Diese wollen wir nutzen, als innovative neue Kraft mit einem erfahrenen Managementteam neue Maßstäbe in der Branche setzen und schnell zu einem der Top Player aufsteigen.“



Das könnte Sie auch interessieren