
Foto: Maksim Kabakou - Shutterstock
Studie
Hier finden Sie interessante Studien und Zahlen bekannter Analysten wie IDC oder Gartner, die sich auf die Informations- und Telekommunikationsbranche (ITK-Branche) beziehen.
Keine Inflation
01.09.2020
Verbraucherpreise stagnieren auf Vorjahresniveau
Die Mehrwertsteuersenkung soll den Konsum anschieben, indem Händler und Dienstleister sie an die Verbraucher weitergeben. Doch kommen die verringerten Sätze bei den Verbrauchern an?
weiterlesen
Studie
27.08.2020
Fachhandel schöpft Potenziale nicht aus
Eine aktuelle Studie zum stationären Handel zeigt unter anderem auf, dass sich die Angebote des Handels und die Erwartungen der Kunden in Bezug auf Maßnahmen zur Kundenbindung unterscheiden.
weiterlesen
Hemix-Index
26.08.2020
Markt für Heim-Elektronik legt kräftig zu
Durch die Corona-Krise hat der Markt für Heim-Elektronik einen unerwarteten Schub erfahren: Die Branche konnte nicht nur die Umsatz-Rückgänge der Vorjahre stoppen, sondern den Trend sogar umkehren.
weiterlesen
Mobile Nutzung
19.08.2020
So hat Corona die Smartphone-Nutzung verändert
Seit Corona nutzen wir alle unser Handy deutlich öfter als früher. In den Krisenmonaten stark gefragt waren beispielsweise Gaming-, Business-, Wellness- und Liefer-Apps. Inzwischen steht Google Maps wieder hoch im Kurs - weil die Mobilität deutlich zugenommen hat.
weiterlesen
Studie
11.08.2020
Käufer haben hohe Erwartungen an Online-Shopping
Durch die Corona-Krise sind die Erwartungen an Online-Shops gestiegen, sagt eine Studie. Das Kauferlebnis soll hochwertig und nachhaltig sein. In der Befragung wird aber auch klar: Die Realität sieht anders aus.
weiterlesen
Studien
15.07.2020
So setzt der Online-Handel die Mehrwertsteuer-Senkung um
Am 1. Juli hat die Bundesregierung die Mehrwertsteuer von 19 auf 16 Prozent gesenkt. Die meisten stationären Händler geben die Preissenkung an die Endverbraucher weiter. Wie es sich im Online-Handel verhält, zeigen Studien von guenstiger.de und idealo.
weiterlesen
Bitkom-Umfrage
14.07.2020
Viele Deutsche auch im Urlaub dienstlich erreichbar
Laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage sind zwei Drittel der Deutschen auch während der Urlaubszeit per SMS oder Messenger erreichbar, jeder Achte per Video-Call.
weiterlesen
Studie
14.07.2020
Kommunikation mit Chatbots: Die Deutschen sind am unfreundlichsten
Im Kontakt mit Chatbots gehören die Deutschen zu den unfreundlichsten Kunden: Sind sie mit den Antworten unzufrieden, beleidigen sie diese laut Freshworks-Umfrage häufig. Beliebt sind die neuen Kommunikationskanäle allerdings bei Fragen, die den Kunden peinlich sind.
weiterlesen
Bitkom-Studie
08.07.2020
Viele Deutsche planen Kopfhörer-Neukauf
Sieben von zehn Deutschen besitzen laut einer aktuellen Bitkom-Studie einen Kopfhörer. Positiv für den Handel: Viele Nutzer planen in den nächsten zwölf Monaten einen Neukauf.
weiterlesen
Telenova-Umfrage
07.07.2020
Krisenkommunikation
Eine Umfrage des Systemhauses Telenova während des Lockdowns zeigt, dass die Telefonie bei vielen Mitarbeitern noch immer einen hohen Stellenwert hat.
weiterlesen