
Foto: Maksim Kabakou - Shutterstock
Studie
Hier finden Sie interessante Studien und Zahlen bekannter Analysten wie IDC oder Gartner, die sich auf die Informations- und Telekommunikationsbranche (ITK-Branche) beziehen.
Studie
31.07.2014
Apple verlangsamt iPhones - mit Absicht
Eine Doktorandin der Elite-Universität Harvard behauptet, dass Apple ältere iPhone-Modelle mit Absicht drossele. Dadurch sollen die Nutzer zum Kauf neuer Geräte animiert werden.
weiterlesen
Studie
29.07.2014
Nutzer süchtig nach Smartphones
"Nicht ohne mein Smartphone" heißt es für viele heute schon, und in Zukunft noch häufiger. Fast zwei Drittel der User in Deutschland können sich ein Leben ohne ihren mobilen Liebling nicht mehr vorstellen.
weiterlesen
Studie
23.05.2014
Shoppen per Smartphone immer beliebter
Immer mehr Menschen verlieren die Scheu, mit dem Smartphone oder Tablet einzukaufen. Das macht sich auch bei den Bezahlverfahren bemerkbar.
weiterlesen
Mobilfunk-Netzbetreiber
16.05.2014
Umfrage unter Franchisepartnern soll Zusammenarbeit verbessern
Die Unternehmensberatung Benchmarking Excellence führt derzeit eine Befragung von ausgewählten Franchisenehmern der vier Mobilfunk-Netzbetreiber durch. Exklusiver Medienpartner ist Telecom Handel.
weiterlesen
GfK
29.04.2014
Konsumklima bleibt stabil - noch
Die Stimmung der Verbraucher zeigt im April keinen klaren Trend, so das Fazit der GfK zum aktuellen Konsumklima-Index. Während die Einkommenserwartung auf ein neues Rekordhoch klettert, gingen sowohl die Anschaffungsneigung als auch die Konjunkturerwartung zurück.
weiterlesen
Ersatz von Hightech-Geräten
17.04.2014
Hip? Gekauft!
Das Marktforschungsinstitut Aris hat im Auftrag des Branchenverbands Bitkom untersucht, warum Computer, Smartphones, Smart-TVs und andere Hightech-Geräte durch neue Modelle ersetzt werden. Die Gründe unterscheiden sich je nach Altersstufe.
weiterlesen
Studie zur Telekom
17.04.2014
Stationäre Shops besser als Hotline
Im Rahmen einer Testreihe hat der TÜV Rheinland die Zufriedenheit der Telekom-Kunden mit den Shops, der Hotline und dem technischen Service untersucht. Am besten schneiden dabei die stationären Geschäfte ab.
weiterlesen
eBay
19.02.2014
Multichannel sorgt für echtes Umsatzplus
Bislang gingen viele Händler davon aus, dass die Verzahnung von Online- und Offline-Handel die Umsätze nur verschieben würde. Eine Studie von Deloitte im Auftrag von eBay zeigt nun, dass Multichannel zu echtem Umsatzwachstum führt.
weiterlesen
Studie
10.02.2014
Jeder vierte Deutsche shoppt mobil
Mobilgeräte sind aus dem Online Shopping nicht mehr wegzudenken. Rund ein Viertel der deutschen Webshopper kauft bereits regelmäßig über Smartphone oder Tablet ein. Für den stationären Handel ergeben sich dadurch Herausfordungen und Chancen gleichermaßen.
weiterlesen
Breitbandausbau in der EU
21.01.2014
Deutschland holt auf
Im EU-Vergleich konnte Deutschland in den vergangenen Jahren beim Aufbau von Breitband-Infrastruktur deutlich Boden gutmachen. Das belegen aktuelle Zahlen der EU-Statistikbehörde Eurostat.
weiterlesen