Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Das Telecom Handel Jahrbuch 2025 ist da

Auf rund 100 Seiten blickt die Redaktion auf ein bewegtes Branchenjahr zurück – mit Einordnung, Chronik, Leserwahlen und einem exklusiven Interview.

Das Jahrbuch 2025 steht ab sofort zum Download bereit

© Telecom Handel
Jetzt pdf herunterladen

Mit dem Jahrbuch 2025 legt Telecom Handel erneut eine umfassende Dokumentation der wichtigsten Entwicklungen der ITK-Branche vor. Das Jahr war geprägt von Führungswechseln, Konsolidierung, Insolvenzen, strategischen Neuausrichtungen und einer weiter zunehmenden Bedeutung von Themen wie Glasfaser, KI und digitaler Souveränität.

Ein zentraler Bestandteil ist der ausführliche Rückblick auf das Jahr 2025. In einer chronologisch aufgebauten Revue werden die prägenden Ereignisse aus Distribution, Netzen, Herstellermarkt, UCC, Point of Sale und Politik eingeordnet. Ergänzt wird dieser Teil durch Marktkennzahlen, Grafiken und eine kompakte Chronik.

Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Leserwahlen. In mehreren Kategorien kürten die Leserinnen und Leser von Telecom Handel erneut die aus ihrer Sicht besten Anbieter – von Distributoren über Hersteller bis hin zu Netzbetreibern und Services. Die Ergebnisse werden eingeordnet und durch Marktbeobachtungen ergänzt.

Die Preisträger der Best Practice Awards

Auch die Praxis kommt nicht zu kurz: Die Redaktion stellt die Preisträger der Best Practice Awards 2025 vor und zeigt, mit welchen Konzepten Händler und Systemhäuser im Markt Akzente setzen. Ergänzend liefern die bewährten „Wer liefert was?“-Übersichten einen strukturierten Überblick über Portfolios von Distributoren, Herstellern sowie Netz- und Serviceanbietern.

Ein besonderer Akzent des Jahrbuchs ist ein exklusives Interview mit Christine Knackfuß-Nikolic, Chief Sovereignty Officer von T-Systems. Das Gespräch zur digitalen Souveränität ist bislang noch nicht veröffentlicht und beleuchtet, warum Wahlfreiheit bei Daten, Infrastruktur und Cloud-Strategien für Unternehmen an Bedeutung gewinnt und wo Europa aktuell steht.

Das Jahrbuch 2025 richtet sich an Fachhändler, Systemhäuser und Entscheider, die das vergangene Jahr noch einmal strukturiert nachvollziehen und Entwicklungen im größeren Zusammenhang einordnen wollen.

Jetzt kostenlos als pdf herunterladen
Jahrbuch

Neueste Beiträge

Die Zukunft der Telefonanlage: Vortrag von ecotel
Cloud, KI und die Anbindung bestehender Systeme verändern, wie Unternehmen mit Kunden und Mitarbeitenden kommunizieren. Wohin sich die Business-Kommunikation bis 2030 entwickelt, zeigt Oliver Jansen, Chief Business Officer der ecotel communication ag, in einem Vortrag auf der communicate.
2 Minuten
Pascom bringt KI-Telefonassistent Pia in den Regelbetrieb
Nach einer Testphase macht Pascom seinen KI-Telefonassistenten Pia nun für alle Kunden verfügbar. Der Voice Agent kann Gespräche führen, Informationen auswerten und abhängig vom Anliegen weitere Schritte anstoßen.
3 Minuten
30. Sep 2026
Expert startet mit Payback und baut KI im Handel aus
Kundenbindung, digitale Vertriebswege und Künstliche Intelligenz stehen im Mittelpunkt der weiteren Ausrichtung von Expert. Auf der Hauptversammlung in Göttingen kündigte die Kooperation unter anderem den Start von Payback an und gab einen Einblick in ihre Pläne für das laufende Geschäftsjahr.
4 Minuten
29. Sep 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Das sind die Smartphone-Bestseller des zweiten Quartals
Counterpoint Research hat wieder Liste der zehn weltweit am häufigsten verkaufen Smartphones veröffentlicht. Darunter finden sich jeweils fünf Modelle von Apple und fünf von Samsung, die Konkurrenten gehen leer aus.
2 Minuten
27. Aug 2026
Das sind die Smartphone-Bestseller des ersten Quartals
Fünfmal Samsung, viermal Apple und einmal Xiaomi: Die Marktforscher von Counterpoint Research haben die weltweit im ersten Quartal des Jahres am häufigsten verkauften Smartphones ermittelt.
2 Minuten
7. Mai 2026
Eine Ära im Vodafone-Vertrieb endet: Armin Heddenhausen geht
Mit Armin Heddenhausen verliert Vodafone eine der langjährigsten und bekanntesten Führungskräfte im indirekten Vertrieb. Über viele Jahre prägte er die Zusammenarbeit mit Fachhandel, Distribution und Vertriebspartnern. Seine berufliche Zukunft lässt er zunächst offen.
3 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige