Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Telekom bringt T Phone 3 mit KI-Assistent

Die dritte Generation des T-Phone startet ab 149 Euro in zehn Ländern. Neu ist ein integrierter KI-Assistent von Perplexity, der den günstigen 5G-Modellen neue Funktionen geben soll.

Das T Phone 3: Über den Magenta-Button lassen sich zahlreiche KI-Funktionen wie Übersetzungen, Reiseplanung oder Bildbearbeitung direkt starten

© (Quelle: Deutsche Telekom)

Die Deutsche Telekom hat die dritte Generation ihrer eigenen Smartphone-Reihe vorgestellt. Das T Phone 3 und das T Tablet 2 werden ab sofort in Deutschland und neun weiteren europäischen Märkten angeboten. Die Geräte setzen wie die Vorgängermodelle auf günstige Preise, bringen jedoch erstmals einen vorinstallierten KI-Assistenten mit.

Im Mittelpunkt steht der Perplexity-Assistent, der für 18 Monate in der Pro-Version enthalten ist. Er beantwortet Fragen in natürlicher Sprache, kann Inhalte zusammenfassen, Übersetzungen liefern, Routen planen, Restaurant-Reservierungen vornehmen oder als digitaler Tutor dienen. Über die Magenta-AI-App erhalten Nutzer zudem Zugriff auf weitere KI-Tools, etwa zur Fotobearbeitung über Picsart.

Die Telekom zielt damit auf Kunden, die KI im Alltag nutzen möchten, ohne auf ein teures High-End-Gerät zurückgreifen zu müssen. Das T Phone 3 ist ab 149 Euro erhältlich, in Verbindung mit einem Vertrag sogar ab einem Euro. Das neue KI-Tablet T Tablet 2 kostet 199 Euro ohne Vertrag.

Ausstattung und Modellvarianten

Technische Details wie Displaygröße, Prozessor oder Speicherausstattung nennt die Telekom in der aktuellen Ankündigung nicht im Detail. Bei den Vorgängern T Phone 2 und T Phone 2 Pro setzte der Anbieter auf Qualcomm Snapdragon 6 Gen 1 Prozessoren, 5G-Unterstützung, große Akkus und wahlweise LCD- oder AMOLED-Displays. Es ist davon auszugehen, dass auch das T Phone 3 in dieser Geräteklasse bleibt, jedoch ein aufgerüstetes Chipset und kürzere Ladezeiten bietet.

Die Pro-Version des T Phone 3 soll im Laufe des Jahres folgen. Beide Geräte sind mit modernen KI-Tools in der Kamera ausgestattet und bieten Nachhaltigkeitsmerkmale wie den Einsatz von Recyclingkunststoffen. Das T Phone 3 trägt das #GreenMagenta-Label und erreicht im Eco Rating 90 von 100 Punkten.

Neben Deutschland sind die Geräte ab dem 14. August auch in Griechenland, Kroatien, Montenegro, Nordmazedonien, Österreich, Polen, der Slowakei, der Tschechischen Republik und Ungarn verfügbar. Die Preise variieren je nach Markt.

Neueste Beiträge

Neue Regeln für Batterien: Das gilt ab dem 18. August für Händler
Ab dem 18. August gelten weitere Vorgaben der EU-Batterieverordnung. Für Elektronikhändler sind vor allem neue Kennzeichnungs- und Informationspflichten relevant. Ein Verkaufsstopp für bereits im Handel befindliche Geräte ist damit allerdings nicht automatisch verbunden.
3 Minuten
17. Aug 2026
Pixel Tag: Google bringt seinen ersten Gegenstandstracker
Google steigt mit eigner Hardware in das Geschäft mit smarten Anhängern ein, die es ermöglichen, diese zu lokalisieren. Der Pixel Tag nutzt dazu das Find-Hub-Netzwerk mit mehr als einer Milliarde Android-Geräten.
3 Minuten
17. Aug 2026
Oppo bringt neue Version des Reno 16 exklusiv für Amazon Prime
Oppo verkauft sein Oberklasse-Smartphone Reno 16 in einer neuen Speichervariante ausschließlich bei Amazon. Die Prime-Kunden erhalten es dort noch einmal 100 Euro günstiger.
2 Minuten
18. Aug 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Das sind die Smartphone-Bestseller des ersten Quartals
Fünfmal Samsung, viermal Apple und einmal Xiaomi: Die Marktforscher von Counterpoint Research haben die weltweit im ersten Quartal des Jahres am häufigsten verkauften Smartphones ermittelt.
2 Minuten
7. Mai 2026
Stellenabbau und Shop-Schließungen bei Telefónica Deutschland
Die Gerüchte haben sich bestätigt: Telefónica Deutschland wird dieses Jahr rund 1.100 Stellen streichen. Außerdem reduziert der Netzbetreiber seinen stationären Vertrieb und schließt rund 60 seiner eigenen Shops.
3 Minuten
23. Jul 2026
Telekom streamt das Wacken Open Air auf MagentaTV
Die Telekom ist erneut Partner des weltweit größten Heavy-Metals-Festivals Wacken Open Air. Das ausverkaufte Event wird auf MagentaTV kostenlos gestreamt, außerdem sorgt der Netzbetreiber auf dem Gelände für die Mobilfunkversorgung.
3 Minuten
27. Jul 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige