Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

VATM warnt vor Folgen der Glasfaser-Allianz in München

Der Verband der Telekommunikationswettbewerber kritisiert die Kooperation von Telekom, Stadtwerken München und M-net scharf. Er sieht darin ein „fatales Signal“ und warnt vor einer Verdrängung alternativer Anbieter.

Blick auf den Münchner Marienplatz: In der Landeshauptstadt wollen Telekom, Stadtwerke und M-net künftig gemeinsam Glasfaser ausbauen

© (Quelle: Stadt München)

Die Anfang der Woche vorgestellte Zusammenarbeit von Telekom, Stadtwerken München und M-net zum Glasfaserausbau stößt beim Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) auf deutliche Ablehnung. Geschäftsführer Frederic Ufer spricht von einem „fatalen Signal“ für den Markt. Seiner Einschätzung nach sei die Vereinbarung nur zustande gekommen, weil die Telekom zuvor den Überbau des bestehenden M-net-Netzes angekündigt und bereits begonnen habe. Zudem habe der Konzern den Zugang zu den Glasfaserleitungen von M-net auf Bitstrom-Basis verweigert. Damit sei der Druck auf die Stadtwerke so groß geworden, dass sie am Ende einer direkten Kooperation mit der Telekom zugestimmt hätten.

Sorge vor neuer Marktdominanz

Frederic Ufer, Geschäftsführer des Verbands der Telekommunikationswettbewerber (VATM)

© Quelle: VATM

Der Verband warnt, dass mit dem Modell in München die Vielfalt im Glasfasermarkt auf dem Spiel steht. Ufer betont, dass die Telekom ihre Strategie nutze, um Wettbewerber aus dem Markt zu drängen und ihre marktbeherrschende Stellung im Festnetz erneut auszubauen. „In München sehen wir gerade, wie die Strategie eines marktmächtigen Unternehmens verfängt“, erklärt der VATM-Geschäftsführer. Nach seiner Einschätzung könnte sich das Vorgehen auch auf andere Regionen übertragen – mit der Gefahr, dass alternative Anbieter massiv an Boden verlieren.

Die Bundesnetzagentur und die Politik seien jetzt gefordert, regulatorisch gegenzusteuern. Andernfalls drohe die Entstehung eines Monopols, ähnlich wie es im Kupfernetz jahrzehntelang der Fall war.

Studien sollen Kritik untermauern

Zur Begründung verweist der Verband auf zwei aktuelle Untersuchungen. Eine Analyse von SBR-net Consulting kommt zu dem Ergebnis, dass die Telekom zunehmend auf exklusive Pachtmodelle setze, bei denen sie ganze Glasfasernetze regionaler Anbieter langfristig übernehme. Der Zugang für Wettbewerber bleibe dabei eingeschränkt, während im eigenen Netz weiterhin keine passiven Zugänge bereitgestellt würden.

Eine zweite Studie von Dialog Consult und VATM kommt zu dem Schluss, dass die Telekom Ende 2024 über 95 Prozent der Festnetzanschlüsse in Deutschland kontrolliere – eine Zahl, die allerdings auf einer wettbewerbernahen Auswertung der Vorleistungsmärkte basiert. In einem funktionierenden Wettbewerb, so der Verband, müssten vier Anbieter jeweils auf etwa ein Viertel Marktanteil kommen. Selbst bei optimistischen Prognosen würden Wettbewerber erst nach 2030 die 25-Prozent-Marke erreichen.

Neueste Beiträge

Apple zeigt das faltbare iPhone Duo und zwei weitere Modelle
Apple hat auf einem Event die neuen iPhone 18 und 18 Pro sowie die nächste Generation der Apple Watch vorgestellt. Der Star des Abends war aber das erste Falt-Smartphone des Herstellers, das iPhone Duo.
5 Minuten
9. Sep 2026
Tim Höttges fordert auf der Digital X, die KI zu demokratisieren
Auf der Digital X in Köln diskutierten die Manager der Deutschen Telekom mit Vertretern von Politik, Unternehmen und der Wissenschaft vor über 6.000 Gästen unter anderem die Themen Künstliche Intelligenz, Digitale Souveränität und Sicherheit.
6 Minuten
10. Sep 2026
Gigaset erweitert sein Portfolio um zwei neue Featurephones
Mit dem GL30 und dem GL40 bringt Gigaset zwei neue 4G-Mobiltelefone in klassischer Bauform und als Klapphandy auf den Markt. Für die bekannten Modelle GL695 und GL795 gibt es eine zusätzliche Farboption.
3 Minuten
10. Sep 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Das sind die Smartphone-Bestseller des ersten Quartals
Fünfmal Samsung, viermal Apple und einmal Xiaomi: Die Marktforscher von Counterpoint Research haben die weltweit im ersten Quartal des Jahres am häufigsten verkauften Smartphones ermittelt.
2 Minuten
7. Mai 2026
Telekom ermöglicht Festnetz-Telefonie über Mobilfunk
Die Lösung "Call Connect via Funk" der Deutschen Telekom ermnöglicht analoge Telefonie über das Mobilfunknetz. Hintergrund ist die schrittweise Ablösung alter Anschlusstechnik, die Alternativen für die Kunden, die vor allem telefonieren wollen, benötigt.
2 Minuten
13. Aug 2026
Freenet steigert im ersten Halbjahr den Umsatz
Nach einer Umsatzsteigerung im ersten Halbjahr bestätigt Freenet seine Prognosen für 2026 und 2028. Vor allem die Übernahme von Mobilzone sorgte für das gute Ergebnis.
3 Minuten
14. Aug 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige