Quartalszahlen 03.08.2015, 16:01 Uhr

Drillisch glänzt mit Halbjahresbilanz

Drillisch kann im ersten Halbjahr 2015 alle wichtigen Kennzahlen deutlich steigern - und will nun als virtueller Netzbetreiber und seiner neuen Marke Yourfone noch einmal ordentlich Gas geben.
Der Mobilfunkanbieter Drillisch hat vorläufige Zahlen für das erste Halbjahr 2015 vorgelegt - und die können sich wahrlich sehen lassen. Wie das Unternehmen mitteilte, konnte der Umsatz von 141,8 Millionen Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum auf 253,6 Millionen Euro gesteigert werden. Der Service-Umsatz schoss ebenfalls um 43,5 Prozent auf 200,3 Millionen Euro in die Höhe.
Wie Drillisch betonte, habe das Wachstum im ersten Quartal 2015 noch im Wesentlichen aus dem gestiegenen Kundenbestand resultiert; im zweiten Quartal hingegen seien zusätzlich die Vermittlungs- und Hardwareumsätze der Anfang Mai 2015 erworbenen The Phone House Deutschland Gruppe hinzugekommen. Der Posten "Sonstige Umsätze" habe sich dadurch allein von 2,2 Millionen auf 53,3 Millionen Euro erhöht.
Positiv entwickelte sich auch das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda): Dieses legte im Halbjahresvergleich um 30,1 Prozent von 42,4 auf 55,1 Millionen Euro zu. Was die Zahl der Mobilfunkkunden anbelangt, meldete Drillisch zum Stichtag 2,327 Millionen Teilnehmer - das sind zwar weniger als vor drei Monaten (2,361 Millionen Teilnehmer), aber deutlich mehr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (1,815 Millionen).




Das könnte Sie auch interessieren