Motorola 30.04.2010, 10:36 Uhr

Handy-Sparte bleibt Sorgenkind

Die kränkelnde Handy-Sparte bereitet Motorola weiterhin Kopfschmerzen. Immerhin konnten die Verluste hier spürbar reduziert werden.
Bessere Zahlen als erwartet hat der US-amerikanische TK-Konzern Motorola vorgelegt. Wie das Unternehmen mitteilte, konnte im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres ein Nettogewinn in Höhe von 69 Millionen US-Dollar erwirtschaftet werden. Zum Vergleich: Im Vorjahreszeitraum steckte Motorola mit einem Minus von 231 Millionen US-Dollar noch tief in der Verlustzone. Leichte Einbußen gab es hingegen beim Umsatz: Dieser sank von 5,4 auf 5,0 Milliarden US-Dollar.
Den Überschuss hat Motorola insbesondere der Sparte "Enterprise Mobility Solutions" zu verdanken, die bei einem Umsatzplus von sechs Prozent auf 1,7 Milliarden US-Dollar einen operativen Gewinn von 141 Millionen US-Dollar (Q1 2009: 66 Millionen US-Dollar) erzielen konnte.




Das könnte Sie auch interessieren