Leserwahl 2018 25.06.2018, 08:00 Uhr

Mobilcom-Debitel ist der beste Mobilfunkanbieter des Jahres

Bei der Leserwahl zum besten Mobilfunkanbieter kann Mobilcom-Debitel den ersten Platz des Vorjahres verteidigen. Die Telekom liegt bei den Netzbetreibern vorn.
Für Mobilcom-Debitel geht der Höhenflug weiter. Nachdem die Freenet-Tochter bei der Leserwahl zum besten Mobilfunkanbieter des Jahres bereits 2017 mit einem ersten Platz überrascht hat, lässt das Unternehmen nun erneut die gesamte Konkurrenz hinter sich. Mit 6,4 Punkten  wählen die Telecom Handel-Leser Mobilcom-Debitel auch 2018 zum besten Anbieter im Bereich Mobilfunk – das entspricht exakt der Punktewertung des Vorjahres. 
Dicht dahinter platzieren sich die drei Netzbetreiber: Die Telekom erreicht 6,1 Punkte und entscheidet damit den direkten Vergleich der drei Netzbetreiber für sich; Vodafone liegt mit 5,9 Punkten nur knapp dahinter. Beide Carrier wurden im Vorjahr mit 6,2 Punkten bewertet. Eine mächtige Aufholjagd gelang Telefónica. Während die Münchner wegen diverser Probleme – etwa der nicht funktionierenden Händler-Hotline – im Jahr 2017 ein historisch schlechtes Ergebnis einfuhren, scheint das Comeback im Handel nun gelungen zu sein. Mit satten 5,8 Punkten  (Vorjahr: 4,4 Punkte) liegen die „Blauen“ nur noch knapp hinter den Wettbewerbern Telekom und Vodafone. Die Schlusslichter bilden aus Sicht des Handels 1&1 und Yourfone. Während 1&1 mit 5,1 Punkten (Vorjahr: 4,9 Punkte) leicht zulegen konnte, wird Yourfone mit 4,2 Punkten (Vorjahr: 4,7 Punkte) bewertet – wobei hier das Aus für das Partnershop-Modell und möglicherweise auch der Verkauf der Yourfone-Shops an Aptus eine Rolle spielen dürften. 
Die Mobilfunkanbieter mussten sich auch in diesem Jahr wieder in 24 Disziplinen dem fachkundigen Urteil ihrer Vertriebspartner stellen. Teilgenommen haben insgesamt 705 Leser – überwiegend Fachhändler sowie in geringerem Umfang auch Partnershop-Betreiber. Abgefragt wurde dabei die Qualität der Leistungen im Bereich Vertrieb – wobei sowohl Mobilfunkanbieter als auch Festnetz-/Breitband-, Discount- und Ethnoanbieter bewertet wurden. Die weiteren Ergebnisse werden in den folgenden Ausgaben von Telecom Handel veröffentlicht. Und: ­Alle Details zur aktuellen Leserwahl sind im 30-seitigen Report „Mobilfunkanbieter des Jahres 2018“ enthalten, der ab kommender Woche unter www.­telecom-handel.de/report bestellt werden kann (Abonnenten des Premium-Abos „Insight“ beziehen den Report kostenlos). 




Das könnte Sie auch interessieren