18.08.2010, 12:41 Uhr

Lieferengpässe beim iPhone 4 verärgern Telekom

Im Interview mit der Sächsischen Zeitung klagt Telekom-Deutschland-Chef Niek Jan van Damme über die langen Lieferfristen beim iPhone - und äußert sich zur Zukunft der exklusiven Vertriebsvereinbarung mit Apple.
Telekom-Deutschland-Chef Niek Jan van Damme ist unzufrieden mit den langen Lieferzeiten beim iPhone 4: "Wir könnten noch viel mehr iPhones verkaufen, wenn Apple mehr liefern könnte", sagte der Manager der Sächsischen Zeitung. Derzeit verkauft der Bonner TK-Anbieter mehrere tausend Geräte am Tag, wobei die Wartezeiten für Interessenten mittlerweile zwischen neun und zehn Wochen liegen. Zu lange, findet van Damme.
Besonders bitter dürfte dem Manager aufstoßen, dass Apple allem Anschein nach die eigenen Shops gegenüber dem exklusiven Vertriebspartner Telekom klar bevorzugt. So ist das Smartphone in den offiziellen Apple Stores in Deutschland in ausreichender Menge vorhanden, wie eine kurze Stichprobe von Telecom Handel ergeben hat - und das zu gleichen Konditionen wie bei der Telekom.
Ebenfalls ärgerlich ist die Tatsache, dass Telekom-Kunden, die jetzt ein neues iPhone 4 bestellen, angesichts der langen Lieferzeiten kaum mehr eine Chance haben, von der so genannten Bumper-Aktion zu profitieren - diese hatte Apple ins Leben gerufen, um die bekannten Empfangsprobleme des Geräts zumindest abzumildern.




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