Interview 19.01.2012, 11:27 Uhr

Neuanfang für Nokia

Die neuen Lumia-Modelle mit Windows Phone sind die Hoffnungsträger für den finnischen Hersteller Nokia - im Interview spricht Deutschland-Chef Sebastian Ulrich über die Markteinführung und die Strategie.
Rund zwei Wochen ist Sebastian Ulrich als General Manager Deutschland bei Nokia im Amt. Im Interview stand er Telecom Handel bereits Rede und Antwort, vor allem zur neuen Smartphone-Strategie.
Telecom Handel: Der Verkaufsstart des ersten Windows-Smartphones von Nokia, des Lumia 800, ist vor rund einem Monat erfolgt. Wie wichtig ist dieses Gerät für Nokia?
Sebastian Ulrich: Es ist ganz klar ein Neuanfang. Wir wollen damit Boden im Smartphone-Markt gutmachen. Dafür haben wir in den Monaten zuvor hart gearbeitet – nicht nur was das Produkt betrifft, sondern auch seine Vermarktung.
Telecom Handel: Können Sie schon eine erste Bilanz ziehen?
Ulrich: Das erste Markt-Feedback von Nutzern und Medien ist durchaus positiv. Darüber hinaus sind gemeinsame Kampagnen mit vier Netzbetreibern angelaufen.
Telecom Handel: Auffällig ist, dass das Gerät in relativ kurzer Zeit entwickelt wurde …
Ulrich: Wir haben ja eine lange Erfahrung im Bau von Smartphones. Wir haben uns aber auch extrem auf dieses Modell konzentriert und die besten Teams darauf angesetzt. Dennoch sind wir stolz, dass wir das Lumia 800 acht Monate nach Bekanntgabe unserer Strategie auf den Markt gebracht haben.
Telecom Handel: Warum sind Sie vom Erfolg überzeugt?
Ulrich: Zunächst ist da das Design: Es ist das schönste Smartphone am Markt, hinzu kommen unter anderem die optimale Integration sozialer Dienste, die Top-Kamera mit Zeiss-Optik und die Navigation von Nokia.




Das könnte Sie auch interessieren