Vodafone HomeCloud 30.08.2012, 14:15 Uhr

Private Datenwolke für zu Hause

Der Messaging-Dienst joyn, die Vodafone HomeCloud und natürlich LTE sind die Schwerpunkt von Vodafone auf der diesjährigen IFA.
(Quelle: © rubysoho - Fotolia)
Vodafone setzt auf das Smart Home: Zur IFA präsentiert der Düsseldorfer Netzbetreiber mit "Vodafone HomeCloud" eine Lösung für die private Datenwolke in den eigenen 4 Wänden.
Das System besteht auch einer 2.000 Gigabyte großen Festplatte mit der Bezeichnung Vodafone EasyBox, an die per WLAN Mediengeräte wie Tablets, PC, Handys, Fernseher oder Stereoanlagen angebunden werden können. Analoge Endgeräte benötigen als Brücke den Vodafone MediaPlug, ein WLAN-Adapter, der zugleich als Datenwandler agiert. Musik im digitalen MP3-Format wandelt er ins passende Abspielformat für Analoggeräte. Nutzer können somit ihre Daten zuhause mit allen Geräten über Vodafone HomeCloud abspielen und speichern.
Die Vodafone HomeCloud soll in einigen Monaten auf den Markt kommen, konkrete Termine nannten die Düsseldorfer nicht. Der Vodafone MediaPlug ist bereits für 49,90 Euro im Handel erhältlich. Die Vodafone EasyBox soll Vodafone Festnetzkunden bei Vertragsbeginn zum Vorzugspreis angeboten werden.
 




Das könnte Sie auch interessieren