Betrugsverdacht 07.11.2011, 17:01 Uhr

Telekom kündigt Zusammenarbeit mit Drillisch

Die Telekom soll von Drillisch um Provisionen in Millionenhöhe betrogen worden sein. Jetzt hat der Bonner Netzbetreiber die Zusammenarbeit mit dem Service Provider fristlos gekündigt und Strafanzeige erstattet.
Die Deutsche Telekom hat die Zusammenarbeit mit der Drillisch AG und ihren Tochterunternehmen mit sofortiger Wirkung fristlos gekündigt und Strafanzeige gegen den Service Provider erstattet. Grund sei der schwerwiegende Verdacht auf Provisionsbetrug durch die Drillisch-Tochter Simply, teilte die Telekom heute am frühen Abend mit.
Die Vorwürfe wiegen schwer: So soll der Mobilfunk-Discounter seit Februar 2011 mehrere zehntausend Mobilfunkanschlüsse aktiviert haben, ohne dass tatsächliche Kundenverhältnisse zu Grunde liegen. Auf diese Weise habe Drillisch die Telekom um Provisionen in einstelliger Millionenhöhe betrogen, die der Netzbetreiber nun zurückfordert. "Betrug dulden wir nicht und gehen konsequent dagegen vor", sagt dazu Manfred Balz, Vorstand Datenschutz, Recht und Compliance bei der Telekom.
Wie die Telekom betont, sei der Betrug mit Unterstützung weiterer Gesellschaften der Drillisch-Gruppe erfolgt, weshalb man sich von der gesamten Drillisch-Gruppe als Vertriebspartner trenne. Die Geschäftsleitungen von Simply und der Drillisch AG sind teilweise identisch. 




Das könnte Sie auch interessieren