Smartphone-Markt 26.07.2013, 15:01 Uhr

Samsung bleibt dominant

Auf dem weltweiten Smartphone-Markt bleibt Samsung die unangefochtene Nummer eins. Allerdings büßten die Koreaner im zweiten Quartal im Jahresvergleich Marktanteile ein.
Der weltweite Smartphone-Markt hat Zahlen von IDC zufolge im zweiten Quartal 2013 um satte 52,3 Prozent zulegen können. Konkret wurden im Berichtszeitraum insgesamt 237,9 Millionen Geräte verkauft, im vergleichbaren Vorjahresquartal waren es noch 156,2 Millionen. Verglichen mit dem Vorquartal (216,3 Millionen verkaufte Smartphones) betrug das Wachstum 10 Prozent.
An der Spitze zieht nach wie vor Samsung einsam seine Kreise. Im Jahresvergleich konnten die Koreaner die Verkäufe von 50,3 auf 72,4 Millionen in die Höhe schrauben (+43,9 Prozent), dennoch ging der Marktanteil von Samsung leicht von 32,2 auf 30,4 Prozent zurück.
Auf Rang zwei folgt Apple: Der kalifornische Elektronikkonzern brachte im zweiten Quartal 2013 insgesamt 31,2 Millionen iPhones unters Volk (+20 Prozent), ein Jahr zuvor waren es 26 Millionen. Allerdings muss das Unternehmen - wie auch Samsung - Marktanteile abgeben: Insgesamt kommt Apple nun auf 13,1 Prozent, im zweiten Quartal 2012 waren es 16,6.
Der Drittplatzierte LG hingegen kann seine Marktposition mit einem Anteil von 5,1 Prozent verbessern, ein Jahr zuvor belief sich dieser noch auf 3,7 Prozent. Die Verkäufe konnten die Koreaner von 5,8 auf 12,1 Millionen mehr als verdoppeln.
Auf den weiteren Plätzen folgen Lenovo und ZTE. 




Das könnte Sie auch interessieren