Revolution auf dem Handy-Markt 30.04.2012, 10:45 Uhr

Samsung überholt erstmals Nokia

Die Wachablösung ist perfekt: Samsung legte im ersten Quartal bei den weltweiten Verkäufen stark zu und konnte erstmals Nokia auf den zweiten Platz verweisen. Apple erzielt als Dritter einen Rekordabsatz des iPhones.
Immerhin 14 Jahre beherrsche Nokia den weltweiten Handy-Markt, doch im ersten Quartal 2012 konnte Samsung die Finnen erstmals überholen. Das besagen neue Zahlen der Marktforscher von Strategy Analytics.
Der Marktanteil von Nokia fiel gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresquartal von 30,4 auf 22,5 Prozent. Die Zahl der verkauften Geräte stürzte von 107 auf knapp 83 Millionen ab. Im gleichen Zeitraum steigerte Samsung den Absatz von 69 auf knapp 94 Millionen Handys - ein neuer Rekord für die Koreaner. Ensprechend wuchs der Marktanteil innerhalb eines Jahres von 19,3 auf 25,4 Prozent.
Den Rückgang bei Nokia führen die Analysten vor allem auf einen stagnierenden Absatz von Einfachgeräten in Entwicklungsländern und Probleme im Smartphone-Segment zurück. Neil Mawston, Executive Director von Strategy Analytics: "Die Lumia-Smartphones konnten das rasante Schrumpfen von Nokias Symbian-Verkäufen nicht auffangen."  
 




Das könnte Sie auch interessieren