Geschäftszahlen
25.02.2016, 14:55 Uhr

Telefónica: "Weitgehend stabil" in die Zukunft

Telefónica hat im ersten Geschäftsjahr 2015 nach der Übernahme von E-Plus seine eigenen Ziele erreicht. Der Service-Umsatz im Mobilfunk blieb "wie erwartet stabil".
"Wir haben Wort gehalten und 2015 alle angestrebten Ziele erreicht." Telefónica-Deutschland-Chef Thorsten Dirks zog bei der Präsentation der aktuellen Geschäftszahlen ein durchweg positives Resümee für das erste Jahr nach der Integration von E-Plus. Man habe nicht nur die operative Ertragskraft verbessert, sondern konnte auch wichtige Integrationsschritte vollziehen, betonte Dirks.
Ein Vergleich von 2015 mit dem Vorjahr ist allerdings nur schwer zu ziehen, da erst seit dem 1. Oktober 2014 gemeinsame Kennzahlen ausgewiesen werden und bei E-Plus früher andere Bilanzierungsrichtlinien angewendet wurden als bei Telefónica.
Im 4. Quartal 2015 lag der Service-Umsatz im Mobilfunk-Segment bei 1,378 Milliarden Euro, das sind 0,9 Prozent weniger als im vergleichbaren Vorjahresquartal – was angesichts des fortlaufenden Umbaus des Unternehmens kein schlechter Wert ist. Zum Vergleich: Auch die Telekom büßte 0,4 Prozent ein, Vodafone sogar 1,7 Prozent.
Der gesamte Mobilfunkumsatz stieg sogar auf 1,791 Milliarden Euro, das entspricht einem Plus von 2,8 Prozent. Grund hierfür sind deutlich höhere Hardwareumsätze als noch ein Jahr zuvor.




Das könnte Sie auch interessieren