IM.TOP 23.05.2012, 16:22 Uhr

Ingram Micro setzt auf Zukunftstrends

Ausbau des Smartphone-Geschäfts, Trendthema Unified Communications & Collaboration, "Vertikale" Geschäftsfelder: Auf der 13. IM.TOP präsentierte der IT-Broadliner Ingram Micro seine Unternehmensstrategie.
"Horizonte 2012. Grenzenlose Vielfalt. Ein Partner" - dies war das Motto der IM.TOP 2012, zu der der Distributor Ingram Micro am 22. Mai eingeladen hatte. Als Kulisse für insgesamt fünf Ausstellerbereiche, die als Kontinente inszeniert und dekoriert waren, diente erstmals das Münchener Veranstaltungszentrum M,O,C.
Hier hatten rund 4.500 Fachbesucher die Gelegenheit, mit 190 Ausstellern ins Gespräch zu kommen. In einer eigenen Messehalle präsentierten der Gastgeber und seine Lieferanten ihr vielfältiges Produkt- und Lösungsangebot. Schwerpunkt des Auftritts: Zukunftsträchtige "vertikale" Geschäftsfelder wie beispielsweise Unified Communications and Collaborations (UCC).
Erstmals mit einem eigenen Stand vertreten war der Mobility-Bereich von Ingram Micro, die Systems, Mobility & Components Group (SMCG). "Wir haben großes Interesse, das Smartphone-Geschäft deutlich auszubauen. Noch stehen wir da am Anfang", sagte Wolfgang Jung, Product Management Director der SMCG im Gespräch mit Telecom Handel. Zwar ist der Dornacher Distributor bereits seit rund sieben Jahren im Provider-Geschäft engagiert und vermarktet Verträge der Deutschen Telekom sowie von Telefónica Germany.
Einstieg in das Smartphone-Geschäft
Insbesondere im Smartphone-Bereich will Ingram Micro weitere Hersteller für sich gewinnen ? bisher arbeitet das Unternehmen nur mit RIM und Samsung zusammen. "Wir sind mit unserem Portfolio noch nicht dort, wo wir hinwollen", so der Manager. Derzeit werden bereits Gespräche mit Sony geführt, ein weiterer Wunschkandidat für die Zukunft ist Apple.
Ein Schritt in diese Richtung könnte die aktuell erfolgte Zertifizierung des Bereichs IM.Logistic Services als "Autorisierter Apple Service Provider" sein - ab sofort können Fachhändler Reparaturen von Apple-Geräten wie iPod, iPad, iMac und Mac über Ingram Micro abwickeln. "Generell haben wir aber auch alle anderen auf dem Radar", führte Jung weiter aus, und denkt dabei unter anderem auch an die chinesischen Hersteller ZTE und Huawei
 




Das könnte Sie auch interessieren