Foto: MarsBars / iStock
            
                  E-Commerce
Eng verbunden mit dem Begriff E-Commerce sind Mobile Commerce, das Bestellen von Waren am Tablet oder Smartphone. In den vergangenen Jahren haben sich aber auch immer mehr Modelle entwickelt, bei denen E-Commerce und der stationäre Handel miteinander verbunden werden - Stichwort Multichannel oder auch Omnichannel.
            
          
                      Personalie
                  
      
              07.12.2021
      
      Neuer Amazon-Deutschland-Chef: Ralf Kleber gibt an Rocco Bräuniger ab
        Nach 22 Jahren bei Amazon gibt Ralf Kleber zum 1. Januar 2022 seinen Posten als Country Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz ab. Nachfolger wird Rocco Bräuniger.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Umfrage
                  
      
              07.12.2021
      
      Drei von vier Online-Händlern fürchten Überlastung der Paketdienste
        Einer Umfrage des Händlerbundes zufolge fürchten sich Online-Händler zum Jahresendgeschäft vor allem vor logistischen Lieferengpässen. Auch die geringe Warenverfügbarkeit bereitet Sorgen.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      In eigener Sache
                  
      
              06.12.2021
      
      Digitalstart für MOONOVA im Februar 2022
        In der Woche vom 21. bis zum 25. Februar 2022 steht alles im Zeichen von Commerce und Marketing: Das neue B2B-Event, die MOONOVA, findet in digitaler Form auf der eigens entwickelten Eventplattform LO:X statt.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      HDE-Umfrage
                  
      
              29.11.2021
      
      Black Week: Einzelhandel kann nicht wie erhofft profitieren
        Nicht nur im Internet, sondern auch vor Ort gehen Konsumenten während der Black Week auf Schnäppchenjagd. Doch dem stationären Einzelhandel bescherte der Adventsauftakt aufgrund der Corona-Beschränkungen nur einen mäßigen Umsatz.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Local Search
                  
      
              26.11.2021
      
      Google: Mehr Sichtbarkeit für kleinere Händler
        Google launcht den "Local Opportunity Finder". Das Tool soll helfen, dass kleinere, regionale Händler bei der Google-Suche leichter gefunden werden.
  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      GfK-Auswertung
                  
      
              23.11.2021
      
      Für diese Produktbereiche wird zum Black Friday eine erhöhte Nachfrage erwartet
        Der Startschuss für die Black Week ist gefallen. Trotz zahlreicher Hindernisse für die diesjährige Shopping-Saison prognostiziert die GfK insgesamt ein positives Endergebnis für den Markt für technische Konsumgüter im Jahr 2021.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Umfrage
                  
      
              22.11.2021
      
      Verbraucher wollen Weihnachtseinkäufe aufgrund der Lieferprobleme vorziehen
        Für zahlreiche Händler steht die beginnende "Black Week" ganz im Zeichen von Rabatt- und Sonderangeboten. Verbrauchern dürfte das gelegen kommen: Aufgrund von Lieferproblemen will mehr als die Hälfte den größten Teil der Weihnachtseinkäufe noch im November erledigen.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Studie ECC Köln und Adobe
                  
      
              19.11.2021
      
      Diese Bedeutung hat Nachhaltigkeit im B2B Commerce
        Das ECC Köln und Adobe haben in einer neuen Studie die Customer Journey im B2B-Bereich untersucht. Ein Ergebnis: Nachhaltiges unternehmerisches Handeln wird zukünftig zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil. "Support your local" gilt auch im B2B-Handel.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      HDE-Prognose
                  
      
              16.11.2021
      
      Black Friday: Fast jeder zweite Online-Shopper will auf Schnäppchenjagd gehen
        Fast jeder zweite Online-Shopper will am Black Friday auf Schnäppchenjagd gehen. Insgesamt werden die Verbraucher bei der Schnäppchenjagd Ende November voraussichtlich rund 4,9 Milliarden Euro ausgeben, prognostizierte der Handelsverband Deutschland.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Studie
                  
      
              16.11.2021
      
      Kundenvertrauen: Stationärer Handel schlägt Online-Shops
        Ist Vertrauen kaufentscheidend? Dass dies der Fall ist, belegt eine internationale Studie von Uberall, in der die wichtigsten Einflussfaktoren für eine positive Kundenerfahrung untersucht wurden.  
                              
               weiterlesen