
Fachhandel
Meist bietet der Fachhandel ein eher schmales, dafür aber tiefes Sortiment an. Die Beratung erfolgt durch geschulte Verkäufer. Das Preisniveau lieht im Fachhandel meist etwas höher als bei anderen Einzelhandelsformen oder im Online-Vertrieb.
HDE-Zahlen
06.12.2021
Einzelhandel fürchtet Fiasko im Dezember
Die Einführung verschärfter Corona-Maßnahmen in Geschäften ist eine "dramatische Zäsur im Weihnachtsgeschäft", beklagt der HDE. Im Einzelhandel drohe erneut ein Fiasko im normalerweise umsatzstarken Dezember.
weiterlesen
Payment
30.11.2021
Bezahlen darf nicht mehr wehtun
Das Thema Payment ist lästig – für die Shopper wie für die Händler. Die Kunden müssen sich von ihrem Geld trennen, die Händler sollten ihnen das möglichst leicht machen. Doch wer will wie bezahlen und wie wird das in einigen Jahren aussehen?
weiterlesen
HDE-Umfrage
29.11.2021
Black Week: Einzelhandel kann nicht wie erhofft profitieren
Nicht nur im Internet, sondern auch vor Ort gehen Konsumenten während der Black Week auf Schnäppchenjagd. Doch dem stationären Einzelhandel bescherte der Adventsauftakt aufgrund der Corona-Beschränkungen nur einen mäßigen Umsatz.
weiterlesen
GfK-Auswertung
23.11.2021
Für diese Produktbereiche wird zum Black Friday eine erhöhte Nachfrage erwartet
Der Startschuss für die Black Week ist gefallen. Trotz zahlreicher Hindernisse für die diesjährige Shopping-Saison prognostiziert die GfK insgesamt ein positives Endergebnis für den Markt für technische Konsumgüter im Jahr 2021.
weiterlesen
Umfrage
22.11.2021
Verbraucher wollen Weihnachtseinkäufe aufgrund der Lieferprobleme vorziehen
Für zahlreiche Händler steht die beginnende "Black Week" ganz im Zeichen von Rabatt- und Sonderangeboten. Verbrauchern dürfte das gelegen kommen: Aufgrund von Lieferproblemen will mehr als die Hälfte den größten Teil der Weihnachtseinkäufe noch im November erledigen.
weiterlesen
Studie
16.11.2021
Kundenvertrauen: Stationärer Handel schlägt Online-Shops
Ist Vertrauen kaufentscheidend? Dass dies der Fall ist, belegt eine internationale Studie von Uberall, in der die wichtigsten Einflussfaktoren für eine positive Kundenerfahrung untersucht wurden.
weiterlesen
Bonusprogramme für Kunden
10.11.2021
Gekommen, um zu bleiben
Eine beständige Beziehung zum Kunden aufzubauen ist wichtig. Bonusprogramme können Händlern dabei helfen.
weiterlesen
Globale Shopper-Studie
10.11.2021
Mehrheit der jungen Käufer wünscht sich nahtlose "phygitale" Erlebnisse
E-Commerce und Einzelhandel verschmelzen immer mehr - vor allem aus Kundensicht. Laut einer Studie des Technologieanbieters Zebra erwarten vor allem junge Käufer den Mix aus physischem und digitalem Handel.
weiterlesen
Forderung
20.10.2021
HDE warnt vor Vernachlässigung der Stadtzentren
Der Handelsverband Deutschland fordert von der neuen Bundesregierung, die Stadtzentren verstärkt in den Fokus der Politik zu rücken. Wichtig sei es insbesondere, Anreize für zukunftsorientierte Maßnahmen zur Modernisierung und Instandsetzung zu schaffen.
weiterlesen
Communicate!
14.10.2021
Der Fachhandel hat eine Zukunft, muss aber die Chancen nutzen
Auf der Communicate! traf sich die deutsche Telekommunikationsbranche. Ein zentrales Thema waren dabei Impulse für die zukünftige Aufstellung des Handels.
weiterlesen