Huawei
Gegründet 1987 von Ren Zhengfei in Shenzhen, expandierte Huawei ab 1997 international als Netzwerkausrüster. US-Sanktionen seit 2019 verhinderten die Nutzung von Google-Diensten auf Huawei-Smartphones und schränkten den Zugang zu 5G-Technologien außerhalb Chinas ein. Als Reaktion entwickelte Huawei das eigene Betriebssystem HarmonyOS, das bis 2024 auf über 900 Millionen Geräten installiert wurde und in China einen Marktanteil von 17 % erreichte. Das Unternehmen diversifizierte zudem in Bereiche wie Smart-Driving-Technologie und Softwareentwicklung, was zu einer Umsatzsteigerung von 22 % im Jahr 2024 führte. Trotz eines Gewinnrückgangs von 28 % aufgrund hoher Investitionen bleibt Huawei ein bedeutender Akteur im globalen Technologiemarkt.
Strategie
08.11.2017
Huawei forciert Dienste-Geschäft
Huawei setzt nicht mehr nur auf Hardware, sondern will Apps, Medien und Dienste anbieten. Auf seiner Konferenz eco-Connect zündete der Konzern die nächste Stufe.
weiterlesen
Neues Flaggschiff
17.10.2017
Huawei zeigt Mate-10-Serie mit drei Modellen
Mit dem Mate 10 Pro hat Huawei sein neues Flaggschiff-Phablet präsentiert. Außerdem kommen noch eine Nobelvariante in Zusammenarbeit mit Porsche Design und eine abgespeckte Lite-Version.
weiterlesen
Mobile Devices
25.09.2017
Huawei-Interview: Künstliche Intelligenz kommt
William Tian, der bei Huawei für das deutsche Geschäft mit Smartphones, Tablets und Wearables zuständig ist, spricht über die Pläne des Herstellers, die Nummer eins zu werden.
weiterlesen
Zusammenarbeit
20.09.2017
Herweck und Huawei geben Kooperation bekannt
Der ITK-Distributor Herweck und der Smartphone-Hersteller Huawei haben sich auf eine umfassende Partnerschaft im Bereich Smartphone-Vermarktung verständigt.
weiterlesen
Analyse
11.09.2017
Smartphone-Markt: Huawei kämpft mit Apple um Platz drei
Bei den Smartphone-Verkäufen im Juni und Juli hat Huawei Apple erstmals den Rang abgelaufen. Doch die Freude könnte nur von kurzer Dauer sein.
weiterlesen
Smartphone
30.08.2017
Mehr Ausstattung: Huawei bringt das Y6 Pro 2017
Huawei peppt sein Einsteiger-Smartphone Y6 2017 auf und bietet in der neuen Pro-Variante einen Unibody aus Metall und eine 13-Megapixel-Kamera.
weiterlesen
Smartphone
16.08.2017
Huawei zeigt die zweite Generation des Nova
Die Neuauflage des Mittelklasse-Smartphones Nova von Huawei setzt mit einer 20-Megapixel-Frontkamera vor auf Selfie-Power. Die ersten Käufer erhalten noch eine sportliche Zugabe.
weiterlesen
Marktforscher
02.08.2017
Huawei holt bei Smartphone-Verkäufen zu Apple auf
Der chinesische Smartphone-Hersteller Huawei rückt Apple auf die Pelle. Im vergangenen Jahr lag der Absatz fast gleichauf mit dem Konkurrenten aus Cupertino.
weiterlesen
Erstes Halbjahr
28.07.2017
Huawei verkauft 21 Prozent mehr Smartphones
Im ersten Halbjahr 2017 konnte die Consumer Business Group von Huawei ihre Smartphone-Verkäufe und den Umsatz deutlich steigern, vor allem in höheren Marktsegment gelangen Erfolge.
weiterlesen
Verkaufswettbewerb
13.07.2017
Huawei lädt nach China
Der Smartphone-Hersteller Huawei veranstaltet ein Incentive, bei dem die Vertriebspartner mit den besten Verkäufen eine Reise ins Huawei-Hauptquartier nach China inklusive Trip nach Honkong gewinnen können.
weiterlesen