
Microsoft
Microsoft wurde 1975 von Bill Gates und Paul Allen gegründet. Mit MS-DOS brachte Microsoft Anfang der 80er-Jahre das erste Betriebssystem für die Personal Computer von IBM und 1984 die grafische Erweiterung Windows. 2014 kaufte Microsoft die Hardware-Sparte von Nokia und stellt seitdem unter eigenem Namen Smartphones her. Außerdem gehören die Surface-Tablets zum Portfolio. Bei den mobile Betriebssystem entwickelte Microsoft erst Windows Mobile und später Windows Phone, das auch heute noch verwendet wird. Der Firmensitz von Microsoft ist in Redmond im US-Bundesstaat Washington, die deutsche Niederlassung befindet sich in Unterschleißheim bei München.
Bilanz
23.10.2015
Smartphone-Verkäufe von Microsoft im freien Fall
Weniger Umsatz, mehr Gewinn: Die Microsoft-Quartalszahlen sind insgesamt nicht schlecht, doch die Verkäufe der Lumia-Smartphones und der anderen Handys sind dramatisch eingebrochen.
weiterlesen
Launch zum Kongress
19.10.2015
Tech Data eröffnet Cloud-Marktplatz
Nun hat auch Tech Data als dritter Broadliner seinen Cloud-Marktplatz eröffnet. Zum Start gibt es dort nur Angebote von Microsoft, die TD Cloud soll aber sukzessive ausgebaut werden.
weiterlesen
Nachgereicht
07.10.2015
Microsoft nennt deutsche Preise für neue Produkte
Microsoft hat jetzt die für Deutschland gültigen Preise und Verkaufstermine für die gestern vorgestellten neuen Lumia-Smartphones und Surface-Tablets genannt.
weiterlesen
Mit Windows 10
07.10.2015
Microsoft zeigt neue Lumia-Smartphones 950 und 950 XL
Microsoft zeigte mit den Lumia-Modellen 950, 950 XL und 550 die ersten eigenen Smartphones für das Betriebssystem Windows 10. Das Surface Pro 4 ist das neue Tablet-Flaggschiff des Herstellers.
weiterlesen
Drei Säulen
30.09.2015
Nadella krempelt Finanzstruktur von Microsoft um
Bereits ab kommenden Monat will Microsoft-Chef Satya Nadella nicht mehr über fünf Geschäftsbereiche berichten, sondern nur noch über drei.
weiterlesen
Drei Geräteklassen
29.09.2015
Microsoft nennt Hardware-Anforderungen für Windows 10 Mobile
Microsoft hat die Hardware-Kategorien für die mobile Version von Windows 10 definiert. Es gibt drei unterschiedliche Klassen von Smartphones und Phablets.
weiterlesen
Neue Windows Phones
28.09.2015
Daten zum Microsoft Lumia 950 und 950 XL aufgetaucht
Microsofts neue Smartphone-Flaggschiffe Lumia 950 und 950 XL stehen in den Startlöchern. Eine geleakte Produkt-Präsentation verrät nun die Ausstattungs-Details der Windows-10-Phones.
weiterlesen
Medienbericht
21.08.2015
Hardware-Offensive: Microsoft plant Großevent im Oktober
Microsoft plant angeblich ein großes Hardware-Event im Oktober. Dort sollen unter anderem zwei neue Lumia-Smartphones und das Tablet Surface Pro 4 gezeigt werden.
weiterlesen
Neue Variante
18.08.2015
Microsoft bringt Lumia 640XL LTE Dual SIM
Mit dem Lumia 640XL LTE Dual SIM bringt Microsoft jetzt eine neue Variante des bereits erhältlichen Smartphones. Es nutzt Windows Phone 8.1, wird aber ein Update auf Windows 10 bekommen.
weiterlesen
50 Sprachen
10.08.2015
Microsoft: Übersetzer für Android und Smartwatches
Die Translator-App von Microsoft ist jetzt auch für die Android-Plattform sowie für Android Wear und die Apple Watch verfügbar. Der kostenlose Übersetzer unterstützt 50 Sprachen.
weiterlesen