Amazon
Darüber hinaus vertreibt Amazon unter eigener Marke verschiedene Elektronikgeräte - dazu zählen unter anderem der E-Book-Reader Kindle, das Tablett Kindle Fire, das Smartphone Fire Phone oder das Spracherkennungssystem Echo. Gegründet wurde Amazon im Jahr 1994 von Jeff Bezos.
Kontrolle von Digitalkonzernen
13.08.2018
Andrea Nahles fordert ein Daten-für-Alle-Gesetz
Ein "Daten-für-Alle"-Gesetz fordert SPD-Chefin Andrea Nahles mit dem Ziel, die Macht der großen Digitalkonzerne zu begrenzen. Durch das Gesetz soll verhindert werden, dass Google und Co. ihre Monopolstellung zulasten von Unternehmen und Verbrauchern ausnutzen.
weiterlesen
Auto SDK und QuietComfort
13.08.2018
Alexa kommt auf Bose-Kopfhörer und ins Auto
Amazons Alexa kommt auf den Kopfhörer Bose QuietComfort und in verschiedene Infotainment-Systeme im Auto. In beiden Bereichen hatten sich bisher vor allem Google und Apple duelliert. Nun tritt auch Amazon in den Konkurrenzkampf mit ein.
weiterlesen
Kundenbindung
06.08.2018
Prime macht Schule
Online Pure Player gehen neue Wege bei der Kundenbindung. Das bringt auch etablierte Händler dazu, Bonussysteme und Kundenbindungsstrategie zu überdenken.
weiterlesen
Kabinettsbeschluss
02.08.2018
Das Amazon/eBay-Gesetz: Kampf gegen Steuerbetrug im Online-Handel
Internet-Plattformen sollen künftig für Umsatzsteuerbetrug bei Verkäufen über ihre Seiten haften. Das unter der Leitung von Vizekanzler Olaf Scholz tagende Bundeskabinett beschloss einen entsprechenden Gesetzentwurf.
weiterlesen
Quartalszahlen
27.07.2018
Amazon meldet Rekordgewinn
Weniger Umsatz aber deutlich mehr Gewinn als erwartet - das ist Amazons Bilanz für das zweite Quartal 2018. Vor allem AWS und Werbung sind für Gründer Jeff Bezos ein Grund zur Freude.
weiterlesen
Studie
09.07.2018
100 Millionen smarte Lautsprecher im Einsatz
Schon Ende 2018 sollen weltweit 100 Millionen smarte Lautsprecher im Einsatz sein. Amazon kann dabei die Spitzenposition vor Google und Apple behaupten.
weiterlesen
Kampf der Giganten
06.07.2018
eBay will Amazon mit eigenem Schnäppchen-Tag angreifen
Am 16. Juli startet Amazon seinen Prime Day. Der Aktionstag soll größer und besser als jemals zuvor werden und die mehr als 100 Millionen Prime-Kunden weltweit zum Kaufen animieren. Dem will eBay nicht tatenlos zusehen und launcht nun ein eigenes Shopping Event.
weiterlesen
Aktuelle Entwicklungen
04.07.2018
Mobile Payment: Überlebenschance in der Nische
Die einen glauben noch immer an den Durchbruch, die anderen haben Mobile Payment schon abgehakt. Ein Blick auf die aktuellen Entwicklungen in diesem zähen Markt.
weiterlesen
Abokunden-Aktion
03.07.2018
Amazon verlängert den Prime Day
Vom 16. Juli (12 Uhr) bis zum 17. Juli um Mitternacht findet Amazons alljährliches Shopping Event statt: der Prime Day. Der Aktionstag soll dieses Mal größer als je zuvor sein.
weiterlesen
Analyse
02.07.2018
Das sind die teuersten Unternehmen der Welt
Erstmals finden sich unter den teuersten sechs Unternehmen weltweit ausschließlich Digitalkonzerne. Das zeigt eine Analyse des Beratungs- und Prüfungsunternehmens EY. Ganz oben liegt demnach der iPhone-Hersteller Apple.
weiterlesen