Handy-Markt 24.09.2009, 10:07 Uhr

Samsung attackiert Nokia

In zweiten Quartal gingen die Handy-Verkäufe in Westeuropa leicht zurück. Der Marktführer Nokia spürt immer stärker die Konkurrenz von Samsung. Sony Ericsson kämpft mit LG um den dritten Platz.
Der Handy-Markt in Westeuropa kämpft weiter mit der Krise: Im zweiten Quartal gingen die Verkäufe gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um sechs Prozent auf 42 Millionen Geräte zurück. Im ersten Quartal lag der Rückgang allerdings noch bei 14 Prozent. Für das ganze Jahr 2009 erwarten die Marktforscher von IDC einen Rückgang von zehn Prozent gegenüber 2008. Eine Erholung prognostizieren sie erst für das Jahr 2011.
Weiter zulegen konnten Smartphones, deren Verkäufe im zweiten Quartal um 25 Prozent auf 8,8 Millionen Geräte gesteigert werden konnten. Sie machten damit 21 Prozent aller Handy-Verkäufe aus. Die Analysten sehen hier viel Potenzial für weiteres Wachstum.




Das könnte Sie auch interessieren