06.05.2011, 14:31 Uhr

Samsung überholt Nokia in Europa

Im ersten Quartal konnte Samsung in Westeuropa die Spitzenposition von Nokia bei den Handy-Verkäufen erobern. Apple liegt erstmals im Smartphone-Segment vorn.
Nach langen Jahren muss Nokia die Marktführerschaft bei den Handys in Westeuropa abgeben: Gemäß IDC konnte im ersten Quartal des Jahres Samsung an den Finnen vorbeiziehen. Die Koreaner steigerten ihren Marktanteil gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum von 29,1 auf 29,3 Prozent, während Nokia von 32,7 auf 27,9 Prozent abrutschte. Auf den weiteren Plätzen folgen Apple mit 9,8 Prozent sowie RIM und HTC mit jeweils 7,8 Prozent. Alle drei Smartphone-Spezialisten konnten ihre Verkäufe stark steigern. Die anderen Hersteller, darunter auch Sony Ericsson, LG und Motorola, kamen auf insgesamt 17,4 Prozent.
Im ersten Quartal wurden in Westeuropa insgesamt 45 Millionen Geräte verkauft, fünf Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der Absatz im Smartphone-Segment stieg gleichzeitig um 76 Prozent auf 21,2 Millionen Geräte.




Das könnte Sie auch interessieren