M-net
M-net hat ein eigenes Glasfasernetz und bietet damit Datenraten im Festnetz von bis zu 300 Mbit/s an.Gesellschafter sind unter anderem die Stadtwerke in München, Erlangen und Augsburg, M-net ist seit 2009 außerdem Mitglied im Bundesverband Glasfaseranschluss (Buglas).
Breitbandausbau mit Problemen
08.05.2019
Breitband-Förderung: Das Geld, das keiner will
Der Bund stellt Netzbetreibern jedes Jahr viele Hundert Millionen Euro für den Breitbandausbau zur Verfügung, jedoch sind die bürokratischen Hürden noch hoch.
weiterlesen
Gegen Abstandszahlung
12.03.2019
M-net und Landkreis Cham beenden Glasfaser-Projekt
Das Glasfaser-Ausbauprojekt in Cham, für das M-net Anfang 2017 den Zuschlag erhalten hatte, ist endgültig gescheitert. Der Vertrag wird aufgelöst, der Münchner TK-Anbieter verpflichtet sich zu einer Abstandszahlung in unbekannter Höhe.
weiterlesen
Interview
26.02.2019
M-net: Klar getrennte Kanäle
M-net stellt sich im B2B-Bereich neu auf und verkauft neben seinen Standardprodukten nun auch eine Telefonanlage aus der Cloud. Die Lösung soll zudem vermehrt über Partner vermarktet werden.
weiterlesen
Glasfaserausbau im Cham
15.01.2019
Medienbericht: M-net droht finanzielles Fiasko
Ein stockendes Projekt für den Glasfaserausbau im Raum Cham wird Medienberichten zufolge zur millionenschweren Belastung für den Münchner Telekommunikationsanbieter M-net.
weiterlesen
Wechsel im Management
14.11.2018
M-net: Nelson Killius folgt auf Dorit Bode
Dorit Bode ist nicht mehr Sprecherin der Geschäftsführung des Regio-Carriers M-net. Ihr Amt übernimmt Nelson Killius, der zuletzt Senior Vice President für das Festnetzgeschäft von Vodafone in Deutschland war.
weiterlesen
Virtuelle Telefonanlage
05.06.2018
M-net startet die CloudCom
Nun hat auch der Münchner Regio-Carrier eine Cloud-PBX im Sortiment. Die Lösung stammt von Innovaphone und wird bei M-net als Private-Cloud-Lösung gehostet.
weiterlesen
Personalwechsel
06.11.2017
M-net: Hermann Rodler ist neuer technischer Geschäftsführer
Hermann Rodler verstärkt die Geschäftsführung des Glasfaser-Netzbetreibers M-net als neuer technischer Geschäftsführer. Er löst Michael Fränkle ab, der zum 31. Oktober aus dem Unternehmen ausgeschieden ist.
weiterlesen
149 Euro im Monat
06.10.2017
Datenturbo: M-net bietet Gigabit-Tarif an
Der Münchner Festnetzanbieter M-net hat einen neuen Tarif im Programm, der Download-Raten von einem Gigabit pro Sekunde gestattet. Im Upload stehen 50 Mbit/s zur Verfügung.
weiterlesen
Zusammenarbeit
21.08.2017
1&1 Open-Access-Plattform: NetCologne ist neuer Partner
Nach M-net und Wilhelm.Tel hat sich nun auch der Kölner Regional-Carrier NetCologne der Open-Access-Plattform von 1&1 angeschlossen. Damit kann 1&1 erstmals Glasfaseranschlüsse für Privatkunden in Nordrhein-Westfalen anbieten.
weiterlesen
Kooperationen
01.07.2017
Open-Access-Plattformen - Die Zukunft des Breitband-Internet?
Open Access Projekte wie das von 1&1 bieten regionalen Anbietern die Möglichkeit, ihre Netze besser zu nutzen. Welche Bedeutung solche Plattformen haben können, zeigt eine aktuelle Studie des Fraunhofer Instituts.
weiterlesen