Leserwahl 13.05.2019, 08:14 Uhr

Die besten TK- und UC-Hersteller des Jahres 2019

Die Leser haben entschieden: AVM ist der beste Hersteller im Bereich SOHO, Starface gewinnt die Kategorie Mittelstand und Avaya das Enterprise-Segment.
(Quelle: TH)
Bei der Leserwahl zum besten TK- und UC-Hersteller gibt es in diesem Jahr zwei neue und einen alten Sieger: AVM kann den ersten Platz in der Kategorie „SOHO mit bis zu zehn Mitarbeitern“ zurückerobern – Starface und Avaya haben Premiere als Gewinner der Leserwahl von Telecom Handel. 
Wie schon in den Jahren davor war das Rennen um die ersten Plätze sehr knapp: Rund 850 Leser, etwas mehr als in den Vorjahren, konnten insgesamt 35 Hersteller in drei Kategorien bewerten – einige wurden in mehreren Segmenten nominiert. Neun Anbieter erreichten die erforderliche Anzahl von Stimmen im SOHO-Bereich mit bis zu zehn Mitarbeitern, im Vorjahr waren es noch acht. 15 Hersteller konnten im Mittelstandssegment mit bis zu 500 Mitarbeitern berücksichtigt werden – im Vorjahr waren es noch 18. Und vier Hersteller zogen ins Finale im Enterprise-Segment ein, zwei weniger als noch 2018. Obwohl mehr Leser als im vergangenen Jahr an der Wahl teilgenommen hatten, erhielten weniger Hersteller die nötige Anzahl an Stimmen, um bei dieser Wahl berücksichtigt zu werden. Doch nun zu den Detailergebnissen in den jeweiligen Kategorien.

SOHO: AVM erobert sich die Krone zurück

Mit der Note 2,06 erreicht der Berliner Hersteller den ersten Platz im SOHO-Bereich und erobert sich den Sieg von Agfeo zurück. AVM kann damit sein Ergebnis vom Vorjahr (Note 2,27) deutlich verbessern und erzielt in sieben von insgesamt 17 Kategorien Spitzenplätze. Dazu zählen beispielsweise die Produktqualität, das Preis-Leistungs-Verhältnis oder die Verfügbarkeit der Produkte. „AVM bietet vor allem für Kleinunternehmer viel Leistung für wenig Geld“, begründet ein Teilnehmer seine Wahl, auch lobt er die gute Garantieabwicklung des Herstellers.
Mit nur geringem Abstand – der Note 2,11 – erzielt Auerswald den zweiten Rang im SOHO-Segment. Die Cremlinger erreichen zwar „nur“ in den Kategorien Support und Schulungen die Spitze, erzielen aber in jeder Disziplin überdurchschnittlich gute Bewertungen. Zum ersten Mal erreicht wiederum Starface die erforderliche Stimmenzahl im Bereich SOHO und schafft auf Anhieb mit der Note 2,13 einen dritten Platz, nur knapp hinter den vorderen Rängen. Die Karlsruher können insgesamt acht Disziplinen für sich entscheiden, darunter die Partnertreue oder die Funktionsvielfalt der Anlagen. Der Vorjahressieger im SOHO-Bereich, Agfeo, erhält bei dieser Leserwahl die Note 2,30 (2018: 2,06) und landet damit auf dem vierten Platz. Die Bielefelder können keine einzige Kategorie für sich verbuchen, gleichwohl erhalten sie im Schnitt gute Bewertungen. Bei den offenen Fragen loben die Teilnehmer der Leserwahl unter an­derem die Preisstabilität des Herstellers, kritisieren allerdings auch die langen Entwicklungszyklen. „Produkte werden an­ge­kündigt und dann erst viel später eingeführt“, schreibt etwa ein Leser. 
Auf den weiteren Rängen folgen Nfon (2,59), Tiptel (2,73), Bintec Elmeg (3,02), 3CX (3,17) und Mitel (3,23). Während Nfon und 3CX erstmals den Einzug in den Bereich SOHO schaffen, erhält Wildix in diesem Jahr nicht genügend gültige Stimmen für das Finale.
Ein Kopf- an Kopf-Rennen gibt es darüber hinaus im Mittelstandsbereich. Traditionell werden die Hersteller in diesem Segment am häufigsten bewertet. In den vergangenen zwei Wahlen konnte der Hersteller Swyx diese Kategorie für sich entscheiden. In diesem Jahr macht erstmals Starface das Rennen. 
AVM kann sich über den Sieg in der Kategorie Small Office, Home Office (SOHO) freuen, 2018 stand Agfeo in dieser Disziplin ganz oben
Quelle: TH




Das könnte Sie auch interessieren