Markenstrategie 12.01.2017, 16:00 Uhr

Telefónica stoppt Vermarktung von Blau in O2-Shops

Telefónica feilt an seiner Discount-Markenstrategie: Das Blau-Portfolio wird überarbeitet und in Zukunft nicht mehr in den eigenen O2-Shops vermarktet. Bei Base gab es eine Preiserhöhung und die Marke Simyo wird in wenigen Tagen eingestellt.
Netzprobleme, lange Wartezeiten bei der Service-Hotline und verärgerte Fachhändler - Telefónica kämpft schon seit längerer Zeit an vielen Fronten. Mit einer "Profilschärfung" seiner Discount-Marken Blau und Base will der Münchner Netzbetreiber nun wieder einen Schritt nach vorne machen.
Eine Konsequenz ist unter anderem, dass Telefónica in Zukunft das Discount-Segment vorrangig über Partner und Partnermarken bedienen wird. Die Blau-Postpaid-Tarife werden vor diesem Hintergrund nur noch online sowie bei den Quality-Partnern und im stationären Fachhandel aktiv vertrieben. Die O2-Shops sollen sich hingegen auf die Vermarktung der gleichnamigen Premiummarke fokussieren. 
Die Verantwortung für die neue Strategie trägt unter anderem Kai-Uwe Laag, den Telefónica bereits Anfang Dezember 2016 als Nachfolger von Marcus Epple zum CEO der Telefónica Retail GmbH und Director Online Telefónica Deutschland ernannt hat. In dieser Funktion trägt er die Gesamtverantwortung für den Online-Vertrieb und den stationären Handel.
Laut Laag soll eine neue, kanalübergreifende Aufstellung optimale Voraussetzungen schaffen, um bestmöglich auf die Bedürfnisse der Nutzer einzugehen. Dazu würden die Profile der einzelnen Marken noch präziser auf die Kundenwünsche ausgerichtet. 
Doch ob es zumindest im Fall der Marke Base tatsächlich dem Kundenwunsch entspricht, mehr Geld für die Laufzeitverträge zu bezahlen, ist wohl eher unwahrscheinlich. Dennoch wurden die Preise für die Base-Tarifwelt, die seit Mitte vergangenen Jahres als "Alternativangebot zur Premiummarke O2" nur noch über das Internet vermarktet wird, nach oben korrigiert. Positiv ist dies aus Sicht des stationären Fachhandels, der nun die Online-Konkurrenz von Base nicht mehr ganz so sehr fürchten muss. 

Base-Laufzeitverträge: Fünf Euro teurer im Monat

Konkret werden für alle Neukunden der Tarife Light, Pur, Plus und Pro über die gesamte Vertragsdauer von zwei Jahren 5 Euro im Monat mehr fällig.
Telefónica begründet die Preiserhöhung mit dem in den Tarifen enthaltenen Datenvolumen, das zum Teil deutlich aufgestockt worden sei. Allerdings haben davon in der Vergangenheit bereits Bestandskunden im Rahmen von Promo-Aktionen kostenlos profitieren können. Nun wurden die höheren Datenvolumina aber offiziell zum festen Bestandteile der Tarife - weshalb Neukunden ab sofort besagten Aufpreis bezahlen müssen.
Konkret kostet der Tarif Base Light jetzt im ersten Jahr 14,99 Euro im Monat, danach steigen die Kosten auf 19,99 Euro monatlich. Dafür gibt es eine Allnet-Flat sowie 2 GB mobile Daten. Der Base-Pur-Tarif schlägt nun im ersten Jahr mit monatlich 19,99 Euro und danach mit 24,99 Euro zu Buche. Er unterscheidet sich vom Pur-Tarif durch das höhere Inklusivvolumen von 3 GB.
Wer hingegen den Tarif Plus bucht, zahlt nun in den ersten zwölf Monaten jeweils 24,99 Euro, danach sind es 29,99 Euro. Enthalten sind 4 GB Datenvolumen pro Monat sowie eine Telefonie und SMS-Flatrate. Bei Base Pro gibt es letztendlich zum Preis von 29,99 Euro in den ersten 12 Monaten (danach 34,99 Euro) ein Datenvolumen von 5 GB sowie zusätzlich zu den Konditionen des Plus-Tarifs noch eine EU-Roaming-Flat.

Blau-Portfolio wird aufgewertet

Eine echte Aufwertung gibt es beim Blau-Portfolio, das zuletzt aber auch schon etwas in die Jahre gekommen war. So greifen ab 17. Januar zahlreiche Verbesserungen, von denen allerdings ausschließlich Neukunden profitieren. So entfällt in Zukunft bei allen Tarifen die umstrittene und ungeliebte Datenautomatik, zudem können die Nutzer nun endlich im LTE-Netz surfen.
Während sich die Laufzeit-Tarife Blau M und L - bis auf die genannten Punkte - nicht verändert haben, gibt es bei der Allnet L und der Allnet XL deutlichere Unterschiede. Der neue Blau Allnet L enthält für nur noch 14,99 Euro im Monat wie gehabt eine Flatrate in alle deutschen Netze für SMS und Telefonie, das Datenvolumen wurde auf 3 GB aufgestockt. Zum Start gibt es zunächst bis Ende Januar das Angebot zusammen mit dem Samsung Galaxy A5 nach einmaliger Anzahlung von 1 Euro für monatlich 19,99 Euro. Der Blau Allnet XL bietet für ebenfalls günstigere 19,99 Euro im Monat zusätzlich zur Flatrate in alle deutschen Netze jetzt 4 GB Highspeed-Datenvolumen.
In den Tarifen können Kunden für zusätzlich 6,99 Euro im Monat ihr Datenvolumen auf 4 GB beziehungsweise 5 GB aufstocken. Wer die Tarife im Internet abschließt, spart die Anschlussgebühr von 29,99 Euro.
Die letzte Veränderung betrifft die Marke Simyo: Wie bereits im Sommer vergangenen Jahres angekündigt, wird diese nach der Umstellung der Kunden auf Blau nun endgültig zum 17. Januar 2017 eingestellt.




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